Frage von Planteau, 90

Gestalkt von Eltern?

Letztens haben meine Eltern mir gesagt dass mein kleiner Bruder von ihnen beobachtet wird auf welchen Internetseiten er geht und so...jetzt frage ich mich ob ich auch gestalkt werde. Wie findet man sowas heraus? Fragen will ich eigentlich nicht da sie dann denken ich mach iwas verbotenes. Mach ich natürlich nicht aber ich fühle mich so unwohl dabei wenn sie dauernd schauen würden was ich mache. 😯

Antwort
von Icecrystal666, 54

Wer sagt denn, dass sie dauernd schauen? Ich finde es richtig und wichtig, dass Eltern in 2016 kontrollieren auf welchen Seiten die Kinder surfen (noch besser wäre sich eine Software zu holen, oder Sperreinstellungen allgemein vorzunehmen).

Aber es gibt so viele perverse im Netz, die auch auf normalen Seiten sein können (und hier gibt es sie auch). Daher finde ich es gut dass deine Eltern hin und wieder kontrollieren. Sie sollten es aber nicht übertreiben und vor allem mit euch reden!

Antwort
von mirolPirol, 21

Von "stalken" kann nicht die Rede sein, denn solange ihr minderjährig seid ist es die Aufgabe eurer Eltern, euch vor bestimmten Dingen zu beschützen, die nur für Erwachsene von Interesse sein sollten.

Um zu verhindern, dass deine Eltern deine Web-Aktivitäten "beobachten", kannst du ja dafür sorgen, dass du die Browser-History immer löschst, wenn du deine Arbeit am PC beendest (Verlauf löschen und alle Website-Daten entfernen).

Wenn sie dich allerdings "in Echtzeit" beobachten (zum Beispiel mit Wireshark), dann wirst du das nicht verhindern können. 

Am sichersten ist immer noch die direkte Kommunikation mit deinen Eltern. Sag ihnen doch direkt, dass es dir Sorge und schlechte Gefühle macht, was sie über deinen kleinen Bruder gesagt haben und frag sie, ob sie dich genau so beobachten! Was sie dann denken ist doch ihre Sache - aber du solltest dein Unbehagen los werden und ihnen wieder uneingeschränkt vertrauen können - es sind deine Eltern!

Antwort
von crunsch, 23

Je nachdem welche Technik zum Einsatz kommt, brauchen deine Eltern noch nicht mal deinen Pc anfassen um fest zu stellen auf welchen Webseiten du warst oder wie deine Online Zeiten sind. Das gilt für den Pc als auch alle anderen Geräte, wie PS, Handy, Tablet usw.

Ich will darauf auch nicht näher eingehen aber soviel verrate ich Dir,
dieser "Glaskasten" endet im Grunde vor der Haustür und das ist leider ein Fehler den die Generation Eltern heute macht, statt ihre Kinder vorzubereiten und mit ihnen zu reden oder gemeinsam zu surfen, werden die Kinder lieber hinter Sicherungen verwahrt.

Diese Sicherungen enden aber leider spätestens vor der eigenen Haustür.

Das freie Internet beginnt oft bei einem Freund, einem offenem WLan oder in der Schule oder anderen Jugendeinrichtungen. Die Kids finden das schnell raus, wo das ist und wie es am besten klappt.

Antwort
von Nussbecher, 39

Der Begriff Stalking ist hier erstmal unangebracht. Eure Eltern haben eine Aufsichtspflicht und auch eine Pflicht Euch zu beschützen. Da ist es schon sinnvoll cih mal hier und da den Browserverlauf anzusehen.

Es geht ja gar nichtmal darum, dass Ihr etwas verbotenes tut, es geht auch darum, dass andere etwas verbotenes tun und Euch damit schaden könnten.

Sprich doch Deine Eltern einfach mal drauf an und teile ihnen Deine Bedenken offen mit, ein offenen Gespräch hat noch nie geschadet.

Antwort
von JohannesJJ, 1

Lösche einfach regelmäßig deinen Browserverlauf und den Downloadsordner deines handys oder pcs bevor du weggehst. Dann können sie nichts herausfinden was du machst. Oder lösche nur die internetseiten die sie nicht sehen sollen raus, dass es nicht auffällt.

Antwort
von offeltoffel, 36

Stalking ist etwas ganz ganz anderes. Du solltest vielleicht weniger drastische Begriffe für das verwenden, was deine Eltern tun.

Mir wäre nicht bekannt, wie man kontrollieren kann, ob und wann sich jemand den Browser-Verlauf angesehen hat. Wenn du nicht möchtest, dass deine Eltern sehen, auf welcher Seite du warst (und wenn es nur ist, dass du nach einem Geschenk für sie suchst), kannst du in den privaten Browsermodus wechseln (STRG + P)

Antwort
von gooo606, 22

inkognito modus nutzen und gut ist ;)

Antwort
von qugart, 21

Sowas nennt sich Erziehung und nicht Stalking.

Was hindert dich daran, zu fragen?

Antwort
von hauseltr, 18

Was hat das mit stalken zu tun? Viel mehr Eltern sollten den Internetverkehr ihrer Kinder im Auge haben.

Allein was hier oft an Fragen eingestellt wird, würde das schon rechtfertigen!

Antwort
von Joschi2591, 20

Werd erstmal erwachsen, bevor Du hier solchen Mist schreibst.

Du hast doch keine Ahnung, was Stalking ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community