Frage von Fragender98, 49

Gesprochen ohne Denken?

Hallo Leute, kann mir jemand das Phänomen beschreiben, das ich gerade hatte? Ich war in meinen Gedanekn versunken und dann fragte mich mein Bruder etwas. Ich antwortete ohne nachzudenken. Die Antwort war anscheinend sehr direkt und er ging wieder. Was genau ich gesagt habe, weiß ich nicht mehr, aber ich hatte weder eine Blockade, noch hab ich im geringsten darüber nachgedacht was ich sage. Und dennoch war meine Antwort ohne Fehler. Wenn ich normal mit Menschen rede, stottere ich, überleg genau was ich sage und verhaspel mich auch immer.

Gibt es da einen bestimmten Begriff zu oder irgendwelche anhaltspunkte, sodass ich verstehe was da passiert ist? Danke an alle!

lG Fragender98

Antwort
von Nadelwald75, 16

Hallo Fragender98,

ein Fachausdruck fällt mir dazu nicht ein.

Normal ist es schon, dass man spontan eine Antwort gibt, ohne zu merken, dass man etwas gesagt hat, weil man eben auf etwas anderes sehr konzentriert war. Dann war dir nicht bewusst, dass du sprichst, und du hast dich selbst nicht beim Sprechen beobachtet.

Es ist bei Stotterern oft so, dass sie nicht stottern, wenn sie nicht bewusst auf ihr Sprechen achten. Eine Therapieform ist dewegen auch, dass man für den Stotterer die Sprache zum Objekt macht, z.B. indem er ein Gedicht aufsagt oder einen Text singt.

Eine weitere Form wäre die "paradoxe Intervention" oder "Symptomverschreibung": Der Stotterer wird aufgefordert, bewusst zu stottern. Da hat er plötzlich seine Sprache unter Kontrolle, weil er dann das tun darf, was ihm Sorge bereitet.

Kommentar von Fragender98 ,

Dein letzter abschnitt hat mir sehr geholfen, nicht nur um diese eine Frage zu beantworten. Danke für deine Hilfe, pass auf dich auf.

Antwort
von JoWind, 32

Geht mir ähnlich...jede zweite Frage meiner Mutter beantwortete ich unbewusst.

Bist du denn während du antwortest noch in Gedanken versunken? Denn ich habe nachgedacht und quasi wie beobachtet, wie ich geantwortet habe.

Antwort
von Zeitmeister57, 13

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich gesagt habe ;-))

Genau so ging es mir. Ich habe mir selber beim sprechen zugeschaut. Hast du dazu noch etwas hilfreiches?

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Nein, passiert einfach mal. Hab´ das noch nie vertieft.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten