Frage von moonlightindark, 30

Gespräch mit Vater?

Hallo Leute, ich warne euch vor, dieser Text könnte etwas länger werden, aber ich bin diesmla besonders ratlos.

Mit meinem Vater habe ich seit etwa 3-4 Jahren nahezu keinen Kontakt. (er ruft zu Weihnachten, Sylvester Geburtstag und so an) Ich habe den Kontakt von mir aus abgebrochen, da er sich einfach in sehr vielen Situationen mehr als nur daneben benommen hat. (Zur Info: meine Eltern sind seit 6 Jahren getrennt bzw. geschieden) z.B. hat er ziemlich oft gelogen und Geschichten erzählt, damit ich meine Mutter hasse, die überhaupt nicht gestimmt haben und völlig an den Haaren herbeigezogen waren, oder redet hinter meinem Rücken schlecht über mich und so weiter (diese Liste könnte ich jetzt noch etwa 5 Stunden fortführen, was aber jetzt zu weit führen würde) ich lebe jetzt glücklich mit meiner Mutter und Ihrem Freund zusammen in einem kleines Häuschen und soweit ist auch alles gut.

Seit einger Zeit ruft mein Vater alle Paar Wochen oder Monate an und fragt wie es mir geht und was ich so mache und und und einfach der klassische smalltalk. Er läd mich ein, mit ihmm auf Urlaub zu fahren oder mit seiner neuen Freundin Ausflüge zu machen, dann erkläre ich ihm jedesmal, dass ich nicht bereit bin mit ihm auf heile Familie zu machen, solange er nicht bereit ist, hinzusehen was in der Vergangenheit war, und mit mir darüber zu reden. Denn das ist mir sehr wichtig darüber zu reden, damit er versteht, wie sehr er mich verletzt hat und womit überhaupt falls er sich das nicht denken kann, wovon ich aus gehe, denn Empathie besitzt er nämlich gar nicht, eher weniger als gar nicht! (Stichwort: Egozentrismus)

Jetzt bringt er mir morgen für eine Woche seinen Hund (mit dem ich knapp 4 Jahre meines Lebens verbracht habe, und dessen Erziehung und Fürsorge vornehmlich ich übernommen habe). Er fährt in Urlaub und im Urlaub nimmt er den Hund grundsätzlich nicht mit (warum ist mir nicht bekannt).

Jetzt habe ich soeben von meinem Bruder erfahren, dass mein Vater morgen wenn er mir den Hund vorbeibringt, mit mir spazieren gehen und reden möchte (ohne seine Freundin, die ja aber dabei ist weil sie dann direkt in Urlaub durchfahren).

Jetzt sitze ich hier und hae schon totale Bauchschmerzen, weil ich nicht weis, was ich jetzt machen soll!

Soll ich mit Ihm reden?? Ganz alleine oder wäre es nicht vielleicht doch besser, wenn seine Freundin dabei ist, sozusagen als Schlichter in der Not falls wir uns in die Haare kriegen oder so? Eigentlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht. So ganz alleine mit Ihm, der Gedanke löst in mir dann doch unbehagen aus....

Sollte ich den Hund mitnehmen oder nicht, stört er vielleicht oder könnte er soetwas wie mein Ruhepol sein?

Oder soll ich ihm absagen, bzw. das Gespräch verschieben?

Am liebsten würde ich mir ja einen Notizzettel machen mit Punkte die ich in jedem Fall erwähnen will, aber bei einem Spaziergang ist das ja dann auch etwas blöd mit einem Zettel rumzulaufen oder nicht?

Habt ihr irgendeine Idee?

Danke eure Moonlightindark

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von piadina, 28

Zettel finde ich völlig ok. Freundin dabei: würde ich nicht machen, sie war nicht dabei und könnte ausserdem parteiisch sein.

Verschieben ist eine gute Option, da sonst so ein bißchen das Gefühl aufkommt, er will alles zwischen Tür und Angel abhaken.

Versuche sachlich zu bleiben, auch wenns sicher schwer fällt, da Dein Vater ja nicht grad der empathische Typ ist.

Nicht vergessen, Du bestimmst die Spielregeln, da Du die Leidtragende der Versäumnisse Deines Vaters bist.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Die Versäumnisse liegen bisher in der Wahrnehmung der Tochter. Ob sie so in der Wahrnehmung des Vaters liegen.......?

Kommentar von moonlightindark ,

Natürlich liegen diese Versäumnisse nicht in der Wahrnehmung des Vaters, denn das würde ja bedeuten, dass er psychisch völlig labil ist ja schon fast Geistesgestört! Aber diese Versäumnisse wie du sie nennst sind Fakten! Fakten, die auch immer mal wieder andere Leute mitbekommen und mich darauf angesprochen haben!

Und Lug und Trug ist in meinen Augen weder tolerierbar noch akzeptierbar.

Antwort
von Ursusmaritimus, 21

Hmmm, also den Hund würde ich mitnehmen, aber den Spickzettel daheim lassen.

Deine Eltern haben sich vor sechs Jahren getrennt weil sie nicht mehr miteinander konnten. Aber sie haben eine gemeinsame Tochter, dich. Dein Vater sucht jetzt (nachdem er dir lange Zeit die Möglichkeit zur Ruhe gab) wieder das Gespräch den Kontakt zu dir.

Wenn du jetzt gleich mit Vorwürfen/Rechtfertigungen/Vorhaltungen/Abrechnungen kommst wird das zarte Pflänzchen einer neuen Vater/Tochter Bezierhung gleich zerstört.

Gib ihm/euch eine Chance!



Antwort
von RenaWitt, 23

Das ist zwar alles nicht so toll, aber für einen gemeinsamen Spaziergang sehe ich keinen Hinderungsgrund. Wenn es nicht funktioniert brich es ab. Wenn es Dich sicherer macht mach Dir einen Zettel, vielleicht brauchst Du ihn, vielleicht auch nicht. Wenn er wirklich Interesse hat, kann wird er auch den Zettel verstehen.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

....und sich nach dem vierten abgehakten Punkt auf dem Zettel fragen warum er sich vor seiner Tochter rechtfertigen soll. Dann wird er gehen........

Kommentar von RenaWitt ,

Warum? Es geht nicht um Rechtfertigung sondern um Dialog.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Ein Dialog mit Stichworten was ich schon immer Vater vorwerfen wollte?

Kommentar von moonlightindark ,

Es geht dabei nicht um Dinge, die ich ihm vorwerfen will! Nur das wäre dann jetzt die ungefähr 5te Chance die ich ihm geben würde und wenn überhaupt auch die letzte! Und ich kann nicht "neu anfangen" ohne über die Vergangenheit zu reden, ich will wissen warum er mich 1000de Male angelogen und schlecht geredet hat. Warum er mir Dinge sagt und später behauptet, das nie gesagt zu haben, arum er mich auslacht wenn ich ihm sage, dass er mich verletzt hat und so weiter und ich denke, dass mir das zusteht den Grund all dieser Dinge zu erfahren! Und da kann ein Zettel sehr Hilfreich sein, weil man sonst oft wichtige Punkte im Gespräch vergisst und das wäre schade