Da die Krise auch unseren Sektor erreicht hat habe ich mir überlegt wie ein Gehaltserhöhungsgespräch wohl jetzt geführt werden sollte. Soll ich auf meine Erhöhung bestehen? Oder muss ich etwas beachten um nicht selbst gefährdet zu sein gekündigt zu werden?? Wie führt ihr eure Mitarbeitergespräche?
Wenn die Erhöhung nicht im Tarif- oder Arbeitsvertrag festgehalten ist, dann kannst Du wohl schlecht darauf bestehen - mit welchem Recht denn? Ich finde auch, dass das jetzt der falsche Zeitpunkt für solche Forderungen ist.

Tja, angesichts der Kriese die anscheinend bei Euch in der Firma herrscht, finde ich es eher unpassend zum jetzigen Zeitpunkt zu fragen. Viele Arbeitnehmer sind zur Zeit eher froh. überhaupt Gehalt zu bekommen. Ich würde mich jetzt bewähren und wenn sich die Lage etwas entspannt hat fragen.

die krise springt über die sektorengrenze??? unglaublich!
Es kommt natürlich darauf an, ob deine Firma rote Zahlen schreibt oder nicht. Denn bei jeder Firma, umso mehr jetzt während der Krise, sind gute Mitarbeiter wichtig. Wenn dir der Zeitpunkt für das Gespräch davor gennant wurde, würde ich mich davor näher informieren und mit dem Chef doch darüber reden.