Frage von gulybaly, 56

Gespräch als beschuldigter bei der polizei?

Ich habe einen Brief von der Polizei bekommen als beschuldigter ich hätte angeblich ein fahhrad gestohlen doch das schönste daran ist ja das ich undschuldig bin :)) weil ich zu der zeit arbeiten war :D das werde ich auch an dem tag an dem ich den termin habe beweisen. DOCH EHRLICH GESAGT BIN ICH GRADE RICHTIG WÜTEND !!!!!!!! es regt mich auf beschuldigt zuwerden und das man meine ruf so schaden will bis heute habe ich nichts getan zum glück und irgendwer gibt meinen namen es kotz mich einfach an! ich habe mich ein wenig mit meinem cousin unterhalten weil ich unbedingt wissen will wer meinen namen gegeben hat. es kann ja nur eine person gewesen sein die meinen vollen namen kennt. mein cousin sagteder polizist wird mir am ersten tag nicht sagen wer meinen namen einfach so gegeben hat. es sei denn es kommt zum gericht was ja nicht der fall sein wird wenn ich es bewiesen habe. DOCH ICH WILL UNBEDINGT WISSEN WER DAS WAR! DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN. die person könnte ja jedesmal meinen namen geben wenn irgendwas passiert! kennt ihr euch damit aus wie kann ich den kontakt aufnehmen mit dieser person gibt es da außnahmen? ich möchte nur wissen wieso diese person meinen namen gegeben hat! sorry wegen rechtschreibfehler aber es macht mich so wütend auch wenn ich ein reines gewissen habe das ich nichts gestohlen habe.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 24

Es gibt viele Gründe, zu einem Beschuldigten zu werden. Irgendjemand hat vermutlich den Verdacht geäußert, dass du es gewesen sein könntest. Dann muss die Polizei mit dir sprechen, sprich dich vernehmen. Das ist nichts besonderes und passiert jeden Tag hunderte Male. Es ist kein Grund, sauer zu werden; ich fände sowas eher belustigend. 

Ich würde hingehen und die Sache mit wenigen Worten aus der Welt schaffen. Keinesfalls solltest du den Termin nicht wahrnehmen und gar nicht machen.

Übrigens hast auch du das Recht auf Akteneinsicht: § 147 Abs. 7 StPO. 

Antwort
von Artus01, 28

Du wirst den Namen so einfach nicht erfahren. Es muß auch nicht unbedingt direkt Dein Name gefallen sein, es kann auch sein das die Polizei Aufgrund von Hinweisen auf Dich gekommen ist. Sicher kannst Du das nur in Erfahrung bringen wenn Du der Vernehmung fernbleibst (Du mußt da nicht hingehen) und einen Anwalt beauftragst. Der Anwalt kann Akteneinsicht beantragen, daraus geht auch hervor wie der Vorwurf zustande gekommen ist. Allerdings mußt Du den Anwalt selbst bezahlen, unter 500 € läuft da nichts. Ist es das Wert?

Wenn Du Dir sicher bist den Tatvorwurf wiederlegen zu können, dann geh hin und tu das. Ansonsten laß es auf sich beruhen. Deinen Ruf hat bisher niemand geschädigt, es hängt ja nicht an jeder Litfaßsäule.

Antwort
von Reanne, 32

So etwas passiert oft, reg Dich doch nicht auf. Geh hin und kläre die Sache. Was Du aber nicht erfahren wirst, wer Dich angezeigt hat, da gilt der Daenschutz. Kann aber auch eine ononyme Anzeige sein, wei weiß das schon vorher. Die Sache wird sich klären.

Antwort
von NameInUse, 29

Dann nimm den Termin nicht wahr, dann geht's zum Gericht und Du erfährst es, weil derjenige als Zeuge geladen werden muss. Oder Du fragst auf einer der kostenfreien AnwaltHPs wie Du am besten vorgehen kannst.

Kommentar von furbo ,

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nicht antworten.

Kommentar von NameInUse ,

Entgegen der landläufigen Meinung muss man nicht zu der Beschuldigtenvernehmung bei der Polizei. Wir leben in einem Rechtsstaat, wird man beschuldigt, muss man gar keine Angaben zur Sache machen. Einzig der Ladung zur Vernehmeung durch die Staatsanwaltschaft muss man Folge leisten.

Kommentar von Papabaer29 ,

So isses!

Antwort
von Papabaer29, 12

Das ist ganz einfach:

Du nimmst dir einen Anwalt. (Ohne Anwalt solltest du sowieso nicht zur Polizei, auch wenn du unschuldig bist!) Und der kann dan Akteneinsicht beantragen und in den Akten steht auch der Name, der dich so brennend interessiert.

Antwort
von gulybaly, 8

Alles okey.

Niemand hat meinen namen gegeben.

Die Polizei hat nur mein Namen genommen weil ich der einzige mit einem nachnamen bin der mit einem Migrationshintergrund.

Hat sich also alles geklärt.

Ich passe sowieso nicht auf die Personenbeschreibung usw.

Danke nochmal für die Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten