Frage von lappen3, 26

Gesplittete Festplatte reparatur?

Guten Tag ich gehe in eine Laptop klasse Letztens habe ich ausversehen einen Kollegen umgerempelt er hatte seine Tasche an wo der Laptop von uns drinne war er stützt der laptop hatte keine Schäden jedenfalls nicht äußerlich dann öffnen wir den Laptop wir haben eine Festplatte ca 500GB die ist gesplittet in Privat und Schule Die Schul Seite geht aber Privat nicht Wie kann das sein? es ist ja letztendlich nur eine Festplatte wie kann grade die wichtige gesplittete kaputt gehen? Wir haben eine Versicherung wo wir 50 Euro bezahlen und die das reparieren aber in manchen Fällen muss man nichts bezahlen weil der Schul Techniker nur paar Sachen austauschen muss bzw ganz schnell reparieren kann. Was meint ihr wird der Techniker das Geld fordern? Und ist es ein großer Schaden? kann er leicht repariert werden oder muss die ganze Festplatte ausgewechselt werden?

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für PC, 5

Hallo lappen3,

Wenn die Daten sehr wichtig sind, ist die beste Vorgehensweise, einen Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Das kann ja etw kosten.
An deiner Stelle würde ich alle wichtigen Daten von der Platte auf einen anderen Datenträger speichern und dann versuchen, die Daten mit einem Datenrettungstool wiederherzustellen. Hier eine Liste mit Tools, die du dafür benutzen könntest: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&
Wenn es jetzt fehlerhafte Sektoren auf der Platte gibt, kann sich dadurch ihre Zahl erhöhen, deshalb kann ein Fachmann besser helfen.

lg 

Antwort
von cruscher, 14

Das Übertragen der beschädigten Daten kann etwas kosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community