Frage von AnimeLi, 58

Gesperrtes Youtube-Video kommentieren?

Ein Video, welches ich gerne schauen wollte, ist auf Youtube durch die GEMA gesperrt. Deshalb habe ich es mir runtergeladen, damit ich es mir anschauen kann.

Jetzt würde ich das Video gerne kommentieren, aber die Kommentare werden unter dem Video nicht angezeigt (weil es in DE gesperrt ist....) Weiß jemand, wie ich es trotzdem kommentieren kann?

Danke schonmal!

Antwort
von Eti2d, 30

Es gibt einige Möglichkeiten, diese Sperre zu durchgehen, wodurch es dir wieder möglich sein wird, zu kommentieren.

Zuerst einmal natürlich der Zugriff auf das Video, wenn du dich außerhalb Deutschlands befindest. Dort sind die Videos ja nicht gesperrt.

Dann gibt es noch die Methode, wo bestimmte Erweiterungen/Tools für den entsprechenden Browser diese Sperre automatisch umgehen. Für Firefox und Chrome bietet sich ProxTube an. Da die GEMA-Sperre deine IP-Adresse überprüft, ob du dich in Deutschland befindest, greift dieser Tool automatisch auf eine IP-Adresse außerhalb des Landes (wenn ich mich richtig erinnere, greift es auf eine IP-Adresse in den USA zu).

Downloade es für deinen Browser und aktiviere es. Evtl. ist vorher ein Neustart des Browsers notwendig. Ich kann dir garantieren, dass diese Erweiterung nicht schädlich ist, insofern du es auf der offiziellen Seite von ProxTube oder des jeweiligen Browsers downloadest.

Safari wird von ProxTube leider nicht unterstützt. Hier bietet sich der YouTubeUnblocker an. Es macht in Prinzip das selbe wie ProxTube. Allerdings funktioniert es wegen eines neuen Hindernisses in Safari seit etwa einem Jahr nicht mehr. Doch könnte es irgendwann in Zukunft doch wieder funktionieren (so möchte ich hoffen).

Daher gibt es als Alternative Internetseiten, auf der du eigentlich ganz normal auf YouTube surfen kannst, ohne dass eine GEMA-Sperre auftritt, indem du auf IP-Adresse außerhalb Deutschlands zugegriffen wird. Allerdings leidet die Geschwindigkeit etwas darunter.

Es gibt hierfür mehrere Seiten, allerdings funktionieren sie nicht immer. Ich würde dir daher https://www.proxfree.com/youtube-proxy.php empfehlen. Gehe unter "Server Location" am besten auf eines in den USA (United States) und schließlich auf den Button (Proxfree) auf der rechten Seite des Links. Es passiert manchmal, dass die GEMA-Sperre immer noch auftritt. Doch in diesem Falle kannst du einfach eine andere IP-Adresse in den USA benutzen.

Alternativ zu "Server Locations" kannst du auch die "IP-Adress Location" verändern. Dies bietet dir eigentlich das selbe Resultat.

Falls du diese Seite benutzen möchtest, musst du dich natürlich zuvor noch einmal auf YouTube anmelden (während du diese Seite benutzt), da du vorher immer abgemeldet bist.

Antwort
von SYSCrashTV, 30

Das Problem habe ich auch gehabt. Leider ist dies nicht so einfach möglich, da auf deinem PC dein Land hinterlegt ist und so selbst ein Proxy in ein anderes Land nicht viel bringen würde. Außerdem ist auch dein Konto auf Deutschland eingetragen. Daher wird es schwierig bis unmöglich...

Kommentar von AnimeLi ,

mmh.... ok...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten