gesperrte EC-Karte missbraucht - Inkassoschreiben mit Zahlungsaufforderung

1 Antwort

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn du die Karte hast sperren lassen und ein Aktenzeichen bei der Polizei hast, genügt das als Mitteilung (schriftlich) an das Inkassobüro. Die Banken sind bei solchen Fällen versichert und niemand trägt einen finanziellen, persönlichen Schaden, auch du nicht.

Hallo Dani, danke für deine Einschätzung. Ich hoffe sehr du hast Recht, denn meine Bank hat mir gegenüber bisher bestritten, dass sie dafür aufkommen müssten, denn letztendlich hat der Händler beim der Prüfung der Unterschrift beim Zahlvorgang geschlammt. Diese Argumentationskette versteh ich auch irgendwie. Wenn das Inkassobüro ebenfalls die Verantwortung der Bank zuschiebt, geht das Ping-Pong-Spiel erst richtig los. Hattest du bereits Erfahrungen mit einer gestohlenen EC-Karte? Gruß...

@Dezember2014

Ja, Diebstahl der EC-Karte, sofortiges Abheben des Guthabens, Nutzung der EC-Karte über die Kartensperre hinaus. Lass dich nicht einschüchtern. Geh zur Bank, kläre den Sachverhalt mit einem/r Filialleiter/in. Die haben Handlungsspielraum, die Sachbearbeiter nicht. Und, wie gesagt, die Banken sind versichert.

@Dani1503

Hi Dani, konntest du die Lastschriften nicht einfach zurückbuchen, dass mach ich zurzeit sehr rege? Ich wüsste aktuell noch nicht, weshalb ich mit der Bank noch einmal sprechen sollte, so gesehen, ist mir persönlich noch keine finanzieller Schaden entstanden, da ich alles zurückgebucht habe. Nur die Zeit, die ich bisher und vermutlich künftig dafür aufbringen muss, ist unglaublich. Kontobewegungen prüfen, Lastschriftwiderspruch sowie Ergänzung der Strafanzeige an die Polizei und letztendlich Reaktion auf diverse Forderungen per Post.... Wann hat der Spuck bei dir aufgehört?Liebe Grüße