Frage von Kevintotal, 16

Gespaltene Persönlichkeit wann sieht man das?

hallo, mir ist heute aufgefallen das meine schwester vlt eine gespaltene Persönlichkeit besitzt. ich hab mich darum bisschen informiert und da gibt es schon paar gründe dafür z.b meine schwester hatte ein sehr schwierige kindheit und jugend. sie hat oft suizid zu begehen. aber kommen wir zum eigentlichen teil. meine schwester eigl eine sehr liebhafte person sehr nett und hat ehrgeiz und heute hat sie mich gefragt ob ich für sie einkaufen gehen kann mach ich eigl sehr oft für sie, zudem zeitpunkt war es sehr ungünstig und ich hab nein gesagt. daraufhin haben diskutiert und da ist es mir aufgefallen das sie sich sehr auf einmal ihre persönlichkeit verändert wenn sie sich angegriffen fühlt da ist auf einmal eine ganz andere person. vlt liegt es daran sich selber zur schützen ich weiß nicht. ich danke in vorraus für eine antwort

Antwort
von Midnight1999, 5

Eine gespaltene Persönlichkeit entsteht erst, wenn die Person in der frühesten Kindheit (zumindest ist das der aktuelle Stand der Forschung) so sehr leiden musste, dass eine Person alleine das nicht aushält. Ich denke, das hättest du mitgekriegt.

Antwort
von MrShield, 4

Das ist wahrscheinlich keine gespaltene Persönlichkeit. Sie war halt war wütend oder was auch immer. Das ist normal, dass man innerhalb eines Streitgesprächs mal aus seinem gewohnten Zustand heraus fällt. Das ist absolut normal.

Antwort
von Nube4618, 6

Wenn ich in eine Situation gerate, die mir gar nicht behagt, reagiere ich auch in kurzer Zeit anders als sonst. Das muss nichts mit Persönlichkeitsspaltung zu tun haben. Könnte aber, das müsste durch eine Fachperson abgeklärt werden. In diesem Fall denke ich allderdings dass das eher unwahrscheinlich ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten