Frage von Tobawa, 72

Helfen einer gespaltenen Persönlichkeit von weitem

Ich habe vor kurzem jemanden über eine Seite kennen gelernt, mit ihr geschrieben und auch Computerspiele gespielt.

Manchmal schreibt sie aber das sie grad nicht kann weil sie viel Stress hat oder es ihr grad nicht gut geht. Als ich mal nachgefragt habe was denn sei meinte sie das sie psychisch Krank wäre, sie hätte eine Gespaltene Persönlichkeit und Depressionen.

Ich habe mich also kurz eingelesen und raus gefunden das diese Persönlichkeiten einen Schutz bieten um mit schweren Erinnerungen, wie Gewalt oder Vergewaltigungen, im Alltag klar zu kommen. Zu dieser Persönlichkeitsstörung kommen oft auch Depressionen.

Ich habe ihr meinen Hilfe angeboten indem sie mir zu jeder Zeit anschreiben kann wenn sie über was ernstes Reden will. Doch sie meinte ich können nicht helfen sie müsste da alleine durch.

Ich habe mir durchgelesen wie man mit Personen dieses Problems umgeht. Und die These das sie da alleine durch muss stimmt nicht, soweit ich es verstanden hat braucht man Mitmenschen die wissen wie man mit diesem Problem umgeht und eine Therapie die dafür sorgt das langsam diese Persönlichkeiten sich kennen lernen um dann die schlechte Erinnerung zu verarbeiten. Doch sie wohnt leider 6 Stunden von mir entfernt, ich habe kein Auto und kaum Geld. Doch ich möchte irgendwie eine Hilfe sein.

Ich frage mich ob ich ihr irgendwie eine Hilfe sein kann, sollte ich vielleicht sie mal sehr direkt auf das Problem ansprechen/schreiben, ob sie bereits eine Therapie macht und ob Angehörige sich bereits informiert haben. Ich weiß leider auch nicht wie viele Persönlichkeiten sie hat und wie diese Reagieren, ich habe diese Störung im Gespräch nicht miterleben können.

LG Tobawa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrBro, 33

Zur gespaltenen Persönlichkeit sag ich mal nix. Ich weis nicht genau wie man damit umgehen soll (da muss man sich schon bisschen mehr reinlesen) doch du könntest ihr eine Stütze sein. Schreib mit ihr, unterhalte sie sodass sie Spaß hat und die Depressionen sich zumindest bisschen für ne kleine Zeit legen^^ Die Freundlichkeit eines Menschen ist meiner Meinung nach immer noch das beste Mittel um gegen solche Fälle vor zu gehen. Denn immerhin haben solche Menschen nur schlechtes durch andere Menschen erfahren und man zeigt denen am besten das nicht alle so sind.
MfG
Andreas

Antwort
von Seanna, 20

Es ist SEHR viel wahrscheinlicher dass - wenn sie überhaupt eine Störung hat - es sich um eine Borderline-Störung handelt.

Bei dieser kommen auch schwere dissoziative Symptome vor, die auf Betroffene und Außen "multipel" anmuten kann und wo Erinnerungslücken auftauchen.

Die Störung ist aber sehr viel häufiger und geht nicht selten auch mit Übertreibungen, Drama und falschen Überzeugungen einher.

Antwort
von sacredrain, 31

Hast du einen Beweis, ob sie überhaupt die Person ist, die sie vorgibt zu sein? Ich wäre da vorsichtig und würde mich nicht zu sehr hineinsteigern. Heutzutage diagnostizieren viele Menschen sich selbst (meist mit Hilfe von Google) irgendwelche psychischen Erkrankungen, wie eben Depressionen. Das liest man ja auch hier täglich.

Sollte sie eine solche Persönlichkeitsstörung wirklich haben, müsste sie mehrere Male mit einem Arzt gesprochen haben und sich sehr wahrscheinlich längst in Therapie befinden, ansonsten ist die Diagnose eine reine Vermutung oder ist ihrer Fantasie entsprungen.

Spricht sie denn selbst von einer ''gespaltenen Persönlichkeit'' oder benutzt sie den Fachbegriff, also multiple Persönlichkeitsstörung oder sogar dissoziative Identitätsstörung? Das wäre für mich ein weiterer klarer Hinweis, wie sehr sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Wie viel weiß sie über ihre eigene (angebliche) Störung?

Kommentar von Tobawa ,

Sie selber hat von einer gespaltenen Persönlichkeit geredet, sie meinte sie selber würde es nicht merken aber halt Freunde hätten sie drauf aufmerksam gemacht.

Natürlich es ist eine Internet Bekanntschaft, aber nur wegen der Tatsache möchte ich das nicht direkt als Lüge abstempeln, denn falls es so ist, ist es halt echt was ernstes.

Vielleicht hat sie erst vor kurzem davon Erfahren und ist bisher noch nicht zum Arzt gegangen.


Als sie es mir sagte bin ich auch nicht Wirklich drauf eingegangen, weil ich mich da noch nicht damit auseinander gesetzt habe.

Kommentar von sacredrain ,

Wie gesagt, eine Diagnose kann nur ein Arzt stellen. Das sie es bereits als Tatsache darstellt, ohne einen Beleg dafür zu haben, klingt für mich komisch.

Mal anders herum gefragt, warum sollte sie dir einfach so ihre ''Diagnose'' verraten, obwohl ihr euch wie lange erst kennt? Wenn wirklich depressive Menschen mal erzählen würden, dass sie Depressionen haben, könnte man ihnen viel einfacher helfen. Die Betroffenen gestehen sich das aber nicht einfach so ein oder erzählen das herum, weil sie sich schämen. Wenn mir Leute schon nach ein paar Sätzen erklären, sie hätten ja so schwere Depressionen, dann stimmt da etwas nicht. Bei ihr habe ich das gleiche Gefühl, es klingt so daher gesagt. Hätte eine wirklich Betroffene nicht große Angst, dass du sie nun als komplett verrückt abstempelst, Angst vor ihr hast oder es gar herumerzählst? Es gibt schließlich leider immer noch genug Leute, die Menschen mit Persönlichkeitsstörungen grundsätzlich als Gefahr für die Allgemeinheit ansehen und sie am liebsten lebenslänglich einsperren lassen würden oder sie schlicht als Lügner bezeichnen. Traurig, aber wahr.

Steigere dich bitte nicht zu sehr hinein, auch wenn du es wirklich nur gut meinst. Belasse es einfach dabei und begegne ihr wieder neutral, als hätte sie es dir nicht erzählt. Lieber einmal zu kritisch sein und auf das Bauchgefühl hören. So wie es scheint, hat sie vor Ort ja Freunde, die ihr im Fall helfen könnten.