Frage von marilenac, 80

Gesichtspflege Tipps?

Hallo:) Ich schminke mich unter der Woche nie und habe sehr reine, etwas trockene und extrem empfindliche haut.. was gebt ihr mir für tipps?

ich wasche mit einer gesichtsseife mein gesicht am morgen und abend.. waschgel, gesichtswasser oder milch ist in meinem fall nicht jeden tag nötig oder?

wenn ich mich einmal schminke fürs ausgehen, dann benutze ichimmer gesichtsmilch und danach gesichtswasser und wenn nötig ein peeling.

mach ich das richtig?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 28

Ist die Gesichtsseife ein festes Waschstück oder eine Lotion? Feste Seifen sind nicht zu empfehlen, weil die Stoffe, die die Festigkeit verleihen, die Haut irritieren können.

Ich empfehle dir zur täglichen Reinigung ein ganz mildes, unparfümiertes Waschgel. Dieses ist sehr gut: http://www.rossmannversand.de/produkt/350886/babydream-extra-sensitive-waschloti...

Das kannst du auch dann nehmen, wenn du mal geschminkt bist. Jedes gute Waschgel wäscht Make-up spurlos ab und ist viel besser als Reinigungsmilch. Ich nehme, wenn ich geschminkt bin, das Waschgel einfach zweimal.

Gesichtswasser brauchst du im Grunde gar nicht, das ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als es nur Reinigungsmilch gab und man mit dem Gesichtswasser die Reste der Reinigungsmilch entfernen musste. Nach einem Waschgel ist das aber nicht nötig.

Falls du Gesichtswasser verwenden willst, nimm ein alkoholfreies und wenn möglich auch unparfümiertes..

Danach brauchst du noch eine leichte Pflegecreme. Für den Tag sollte die einen Lichtschutz enthalten, mindestens LSF 15. Mehr schadet nie. Du könntest dir diese mal anschauen https://www.dm.de/balea-q10-schuetzende-tagescreme-lsf-30-p4010355121097.html (ist leider im Tiegel und nicht in der Tube, aber man kann nicht alles haben) oder diese https://www.dm.de/balea-reichhaltige-tagescreme-p4010355929631.html

Und für die Nacht kann ich diese Creme wirklich sehr empfehlen: https://www.dm.de/balea-med-ultra-sensitive-intensivcreme-p4010355002082.html

Kommentar von marilenac ,

Die Seife ist eine Lotion von Eucerin.

Danke! Ist Waschgel für morgens und abends geeignet oder verwöhne ich meine haut nicht zu viel damit?

Kommentar von Pangaea ,

Flüssige Seife ist geeignet, und wenn du mit der Eucerin zurechtkommst, ist das OK. Wenn deine Haut damit austrocknet, probier ruhig mal die Baby-Waschlotion, und nimm das Eucerin nur zum Duschen.

Ob du morgens und abends oder nur abends mit Seife waschen möchtest, musst du ausprobieren. Bei sehr trockener Haut reicht morgens möglicherweise auch nur klares Wasser.

Antwort
von jarabhm, 8

Hallo,

generell ist es immer nötig das gesicht zu reinigen, egal ob du gechminkt warst oder nicht.

morgens und abends.

ich würde dir empfehlen dein gesicht wenn du geschminkt bist erstmal abschminken, danach mit einem waschgel oder einer gesichtseife das gesicht reinigen (für die zusätzliche reinigung kann ich dir auch noch eine gesichtsbürste empfehlen.)

dann abwaschen.

danach würde ich noch ein gesichtswasser oder ein tonic benutzen denn das klärt die haut nochmal und nimmt noch den restlichen schmutz mit runter.

morgens würde ich dir dann noch eine Feuchtigkeitspflege benutzen / jedoch würde ich die abends eher weg lassen, denn am abend kann die haut besser atmen ohne die feuchtigkeitspflege.

ich hoffe ich kann dir helfen

LG Jara :)

 

Antwort
von probleme0, 29

Also du kannst ja Nivea verwenden vor dem schlafen gehen und wenn du morgens aufstehst, hilft:)!

Antwort
von sippo833, 19

Das ist auf jeden Fall richtig, auf unnötigen Quatsch zu verzichten. Versuch doch ab und zu mal ein wenig Kokosöl auf das Gesicht zu machen, damit du ein wenig Feuchtigkeit abbekommst :)

Antwort
von lindgren, 23

Ich habe auch so eine feine Gesichtshaut (rothaarig) und benutze nie Seife oder irgendwelche Reinigungsmittel für das Gesicht. Auch niemals Peeling. Nur Wasser.

Ich nehme Avene (aus der Apotheke) für sensible Haut. Das reicht mir völlig aus. Es gibt auch von dieser Marke ein leichtes Makeup. Seit dem habe ich so gut wie keine Irritationen meiner Haut mehr. Wenn ich mich mal schminke, dann nehme ich zum Reinigen meiner Haut einfach etwas von dieser Gesichtscreme. Damit geht es auch sehr gut.

Avene kostet ein bisschen mehr, es gibt auch Proben, die man vorher probieren kann.


Antwort
von juliavoo, 25

Wenn du empfindliche Haut hast, dann verwende keine Produkte mit viel Alkohol/Parfüm, das reizt die Haut sehr!

In deinem Fall, wenn du dich nicht schminkst reicht es, wenn du morgens/abends je nach Bedarf eine Feuchtigkeitscreme aufträgst. Ich habe auch empfindliche Haut und nehme die Creme von Bebe mit Jojobaöl, die ist sehr gut und hilft auch gegen die trockene Haut.

Gesichtswasser ist wichtig, denn es reinigt den restlichen "Schmutz" ab, jedoch ist in vielen sehr sehr viel Alkohol, daher musst du aufpassen, welches du verwendest.

Also wenn du dich geschminkt hast, auf jeden Fall gründlich abschminken (hab die Abschminktücher ebenfalls von Bebe), dann Feuchtigkeitscreme und dann Gesichtswasser.

Auf Waschgel würde ich verzichten und Gesichtsmilch auch, außer du merkst, dass dir diese Produkte helfen, ansonsten ist nämlich zu viel Pflege auch nicht gut.

So mach ich es jedenfalls und es hilft sehr gut.

Welche Gesichtsseife verwendest du?

Peeling so 1x die Woche ist ganz gut.

Kommentar von marilenac ,

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich verwende von Eucerin Körper und Gesichtsfluid..

Also sollte ich deiner Meinung nach jeden Tag Gesichtswasser verwenden? Das ist ja zur Poren schließung und Säureschutz ausgleich, nicht zur Reinung oder?

Kommentar von juliavoo ,

Naja wie gesagt, zu viel Pflege ist nicht so gut.

Wenn du das von Eucerin gut findest, dann nimm das, aber dann verzichte auf das Gesichtswasser, ist dann nicht nötig.

Ich verwende Gesichtswasser nur, wenn ich mich schminke und mal ab und zu und mein Gesicht zu reinigen, aber nicht oft.

Bei trockener/empfindlicher Haut hilft es auch zur Beruhigung.

Antwort
von lsfarmer, 26

Weiß nicht ob es hilft, aber sollen diese Mizellenwasser nicht so gut und schonend sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community