Frage von Neutralis, 30

Gesichts Blindheit, gleichzeitig aber extrem gut darin Merkmale darin zu erkennen?

Hallo Leute ich kann ziemlich gut Leute wiedererkennen, schon an ganz kleinen Details, auf der anderen Seite kann ich mich aber nie an die Gesichter von Leuten erinnern. Ich leide da schon drunter, vorallen, so dumm es sich anhört, wenn ich ein hübsches Mädchen sehe oder in eine verliebt bin und sie mir dann kaum vorstellen kann :/ Vergleichen kann ich sie aber.. wie geht sowas? Kriegt man das irgendwie weg ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Thiamigo, 9

Hallo,

was du da schilderst, könnte in die Richtung der Gesichtsblindheit gehen, das muß es nicht sein kann es aber, rausfinden kann es nur ein Arzt.

Die meisten denken das wenn man Gesichter nicht erkennt, dies ein Problem der augen sei aber das stimmt nicht, es ist eine ´Gehirn-Sache das Gehirn erkennt die Bildübertragung von Auge nicht es arbeitet so zu sagen nicht richtig und dies kann man trainieren.

Ich würde mal mit deinem Hausarzt reden, er kennt sicherlich die Stelle wo du dich dann am besten hinwendest.

Gruß und viel glück

Antwort
von AlTurki95, 13

Ich denke das wird dir hier niemand genau erkären können. Wenn du Probleme damit hast dir Gesichter von Menschen zu merken, so leidest du wahrscheinlich an Gedächtnisstörungen. Mit deinen Augen wird das wohl nicht viel zu tun haben. Du solltest diesbezüglich einen Facharzt aufsuchen.

Antwort
von exxonvaldez, 4

Kommt mir ziemlich normal vor, was du beschreibst.

Wo liegt denn eigentlich das Problem?

Kommentar von Neutralis ,

Habe ich doch geschrieben. Ich kann mir halt schlecht Gesichter vorstellen.

Antwort
von Gartenphilo, 15

Ich versichere dir, das ist der Normalzustand. Gesichter sind unglaublich komplex. Es gibt wohl kaum Leute, die sich ein Gesicht realistisch vorstellen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten