Frage von LenPai, 66

Gesicht Schwarz-Weiß fotografieren?

Hey :)

Ich habe öfters schon gesehen dass ein Gesicht fotografiert wird (in Schwarz-Weiß) und der Hintergrund schwarz ist und das Gesicht leicht von schwarz ummhüllt ist.

Nun wäre die Frage: Wie macht man sowas? Könntet ihr mir vielleicht sowas wie eine Anleitung machen? (Step-for-Step)

Ich habe es schon ausprobiert, jedoch hab ich es nicht hingekriegt. :( :D

LG LenPai

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mbauer588, Community-Experte für Fotografie, 23

Dabei verwendet man normalerweise ganz gerichtete Lichtquellen wie Blitze. Dazu gibt es haufenweise Tutorials auf youtube.

Für den Anfang kann man recht viel mit:

- Striplight (22x95cm) mit Waabe - 40 EUR
- YongNuo YN-460 II - 40 EUR
- Blitzhalter mit Bowens-Bajonett - 30 EUR
- YontNuo RF-603 Funksender - 35 EUR
- Lichtstativ - 20 EUR

anstellen. Mit den nicht mal 200 EUR kat man ein ziemlich gutes Einsteiger-Set in die Lowkey-Fotografie und mit 1-2 weiteren Lichtformern und einem Reflektor hat man auch gleich ein kleines Heimstudio komplett für nicht mal 250 EUR!

Wie man das ganze dann Einsetzt sieht man auf dutzenden Youtube Videos...

zB:

- Ist nicht wirklich Lowkey aber da sieht man mal wie wichtig ein "Grid" bzw. eine Waabe ist!

Antwort
von Hasibert, 45

Such mal im Netz nach Low Key, z.B. hier: https://kwerfeldein.de/2010/02/18/low-key-fotografieren/

Antwort
von nextreme, 29

Meinst Du so oder was fehlen dir für Infos?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community