Frage von luckyfornow, 114

Gesicht nur mit Wasser waschen, eure Erfahrungen?

Ich wasche 1 mal pro Tag mein Gesicht gründlich mit einem Waschgel für Gesicht,Haare,Körper. Danach habe ich immer für ein paar stunden trockene haut die richtig spannt, deshalb habe ich überlegt nur 1 mal pro Woche das Gesicht gründlich mit Waschgel zu waschen und 2 mal pro Tag nur mit Wasser und Wattepads. Hat jemand Erfahrung darin, vileicht auch jemand der sein Gesicht schon länger nur mit Wasser wäscht?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo luckyfornow,

Schau mal bitte hier:
Medizin Beauty

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bindegewebe, Haut, Medizin, ..., 53

Hallo! Wäscht man Körperteile wie das Gesicht oder wie ich - wegen Sport - den ganzen Körper täglich so sollte das eh nicht immer mit Chemie sein sondern oft auch mit Wasser.

Die Haut ist da größte Organ des Menschen und hat eine natürliche Schutzschicht. Gel kann diese empfindlich schädigen - Wasser weniger.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

Antwort
von jfree, 62

Wichtig ist auf jeden Fall, ob nun bei klarem Wasser oder mit Waschlotion, dass du dir danach das Gesicht eincremest um eine Austrocknung zu vermeiden und die natürliche Schutzschicht der Haut zu unterstützen. Gut sind feuchtigkeitsspendene, nicht-fettende Cremes.

Gerade in der kalten Jahreszeit, ist es wichtig, dass deine Haut genügend Feuchtigkeit bekommt. Manche Waschlotions können dem tatsächlich entgegenwirken - sie sind zu agressiv und lösen die schützende Fettschicht der Haut. Daher probiere es doch ruhig einmal nur Wasser zu verwenden.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 22

Dein Waschgel ist viel zu scharf und taugt nicht für dich!

Nimm ein ganz mildes Waschgel, dann spannt deine Haut auch nicht, und du kannst es zweimal am Tag verwenden und wirst dann auch richtig sauber.

Ich kann dir dieses empfehlen: https://www.rossmann.de/produkte/4305615272641.html

Danach eine milde Creme, morgens mit Lichtschutz (immer!) und abends ohne.

Antwort
von Helena1706, 40

Bei mir ist es genauso. Ich wasche mein Gesicht jeden tag mit Wasser und Creme es danach ein, weil meine Haut gegen viele waschgels allergisch reagiert. Lg

Antwort
von neelexo, 26

ich wasche mein gesicht morgens nur mit wasser und benutze bevor ich mich schminke nur einen primer und keine creme, da mein gesicht sonst über den tag total ölig wird. Abends wasche ich es dann mit einem waschgel (kriege sonst unreinheiten) und creme es danach gut ein, das reicht für mich :)

Antwort
von Nashota, 48

Ich wasche mein Gesicht nur mit Wasser und danach creme ich es ein.

Kommentar von luckyfornow ,

Hast du damit gute Erfahrungen gemacht und wie lange macht du das schon?

Kommentar von Nashota ,

Sicher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht, denn reines Wasser ist ohne schädliche Zusätze. Ich mache das schon immer.

Antwort
von MichaL81, 60

Wie wäre es mit einem feuchtigkeitspendenden Aftershave-Gel? (Vorausgesetzt Du rasierst Dich täglich)

Kommentar von Nobbicat ,

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Frage kein Mann gestellt hat :D

Kommentar von MichaL81 ,

Hab nur darauf geschlossen, weil sich andere Fragen des selben Nutzers aus Sicht eines Jungen bzw. jungen Mannes darstellen.

Antwort
von nixawissa, 30

Eine gesunde Haut braucht keine Pflegemittel weil diese selbst einen Säureschutzmantel hat, den man nicht wegwaschen sollte! Also nur mit klarem Wasser waschen. Nur im Winter bei strenger Kälte sollte man die Gesichtshaut mit Creme etwas mehr schützen!

Kommentar von Pangaea ,

Man sollte niemals, wirklich niemals ohne Lichtschutz das Haus verlassen, und dazu braucht man nun mal Creme.