Frage von nj700, 57

Gesicht, Antlitz, Fresse, Visage - wie kann man den Stilwert von diesen Wörtern richtig bestimmen?

Hallo, ich bin aus Ungarn, so mein Deutsche ist leider ein bisschen schwach:( Jetzt soll ich einen Vortrag vorbereiten zum Thema Sprachstil, und möchte wissen, ob diese Stilwerte ich richtig bestimmt hatte: Wörter: (1) Gesicht (2) Antlitz (3) Fresse (4) Visage Gesichtspunkte/Stilwerte: – Haltung/Einstellung: (1) neutral (2) gehoben (3)vertraut oder derb (vulgär) (4) vertraut oder derb (vulgär) – Situation: (1) neutral (2) neutral oder förmlich (3) informell, (4)informell, – Wert(e): (1) neutral (2) werterfüllend (3)wertenziehend wertenziehend – Zeit: (1) neutral, (2)archaisch, (3) neutral? (4) neutral? – Sprachvarietäten: (1) standard (2) Hochsprache (3)städtische Volkssprache, Jugendsprache (4) slang?

Antwort
von Deponentiavogel, 13

Gesicht: Allgemeinsprache / neutral

Antlitz: Dichtersprache / archaisch, gehoben

Visage: Allgemeinsprache / salopp, abwertend

Fresse: Allgemeinsprache (vermehrt Jugendsprache) / derb

Antwort
von mlehnen3000, 32

Gesicht:

Haltung Neutral bis gehoben, Situation: passt eigentlich immer, Wert: neutral bis werterfüllend, Sprachvarietät: Standard, Hochsprache

Antlitz:

Haltung: eher gehoben, Situation: formell, Wert: werterfüllend, Sprachvarietät: veraltet ("Antlitz" sagt heute praktisch niemand mehr, außer vielleicht in Literarischem Kontext oder sarkastisch/ironisch)

Fresse / Visage:

Haltung: bei beiden eher derb und vulgär, Situation: allenfalls unter Freunden oder wenn man jemanden beleidigen will, Wert: wertentziehend, Sprachvarietät: Jugendsprache, Slang

Ich hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Gesicht ist neutral bis gehoben? Was ist denn daran gehoben. Es ist Standard, aber auch allgemeine Umgangssprache.

Antlitz ist auch nicht ›eher gehoben‹, sondern sehr gehoben.

Visage ist ganz sicher kein Slang und auch keine Jugendsprache. Es ist ein Wort, das von jedermann abwertend verwendet werden kann. Mit Fresse verhält es sich eigentlich fast genauso.

Antwort
von Bswss, 23

Antlitz: formell, poetisch, leicht veraltet

Gesicht. neutral

Visage: abwertend, beleidigend

Fresse: derb, vulgär, stark abwertend und aggressiv im Ton  (Das Wort bedeutet zunächst nur "Mund").

Antlitz ist nicht formell. Und ob jemand aggressiv im Ton ist, wird nicht vom Wort bestimmt.

Kommentar von Bswss ,

Doch, Deponentiavogel:

Halt die Fres se ist aggressiv. "Fres se" ist aggressiv - "Mund" ist es nicht.

Na ja, wenn ich will, kann ich mich auch langsam zu meinem Sitznachbarn drehen und ihm dann mit einem Grinsen ›Halt die Fresse‹ ins Ohr flüstern.

Ich meine aggressiv im Ton.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten