Wer kennt gesicherte Fakten über die Bundeslade?

8 Antworten

In einer Doku dazu behauptet eine Äthiopische Gemeinde im Besitz der Bundeslade zu sein. Diese steht in einem bewachten Gebäude und darf nur von einem Wächter gesehen werden. Niemanden ausser dieser Wächter hat Zugang zu dem Gelände und Gebäude.
Glaubt man den Leuten dort, dann existiert die Bundeslade.
Das Problem aber ist, dass nur ein Mensch sie sehen darf...
Wie ein Nachfolger des Wächters bestimmt wird, ist mir nicht bekannt.

Hallo,

ob es gesichert ist, ob jemals diese biblische
Bundeslade existiert hat

Nun ja - "gesichert" ist ein interpretierbarer Begriff. Für Bibelgläubige ist alles "gesichert" was in der Bibel steht, für andere sind darüber hinaus nachvollziehbare "Fakten" erforderlich. "Nachvollziehbar" dazu wäre schon die häufige Erwähnung zu verschiedenen Zeiten. Ob es aber die ursprüngliche "Lade" war muß bezweifelt werden wenn man den "Weg" dieses Schrein betrachtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeslade#Biblische_.C3.9Cberlieferung
Ob sie je die "Gesetzestafeln" enthielt muß ganz bezweifelt werde nicht nur wegen dessen fraglicher Existenz.
Denn die Bundeslade wurde nie geöffnet, durfte nicht !! Warum wohl ?
Keiner wußte also über deren Inhalt. Wäre es nicht naheliegend gewesen, diese Getzestafeln den Gläubigen wenigsten ab und zu zu präsentieren zur "Glaubenstärkung" ? Nichts von dem.
Auch die angebliche Lade in der Kirche St. Maria von Zion in Äthiopien darf ja nicht untersucht werden und dies wäre ja doch für Milliarden von Bibelgläubigen (einschl. der Muslime) ein wichtiges Indiz ihres Glaubens.

Gruß Viktor

es ist ganz einfach zu erklären:

ALLE materiellen dinge, die in dem märchenbuch beschrieben sind, wie z.b. die bundeslade oder auch das angebliche jesustuch, dass mittlerweile schon wissenschaftlich bewiesen kein echtes ist, da die fasern, der abdruck usw. wesentlich jünger sind als sie sein dürften, existieren nur im märchenbuch, denn würde es auch nur ein echtes teil davon geben wäre gott und das märchenbuch bewiesen..............man stelle sich mal vor, die bundeslade oder sonst was würde existieren, dann hätten die religiösen fanatiker und glaubensgruppen doch genau dass, was sie immer suchen, den aboluten und ultimativen beweis...........da aber nichts davon vorhanden ist, kann man auch nichts beweisen............:)

es wird immer nur rumgelogen, die menschen werden mit irgendwelchen attrappen verarscht und wenn man den beweis wissenschaftlich erbringen will, heisst es immer nur ganz kindisch, nein..........*g*, mal ehrlich, der grösste widerspruch ist doch die ablehnung der beweisbarkeit und da dies immer verhindert wird, kann sich also jeder selbst die frage nach der wahrheit beantworten...........:)

und da viele immer meinen, die orte und personen gab es wirklich, also muss auch alles wahr sein, denen halte ich dann dass dagegen:

bremen, das denkmal der tiere, die tiere selbst und sogar in vielen verschiedenen büchern beschrieben wird auch das märchen der bremer stadtmusikanten, und nun?...........gab es sie wirklich jemals?.............*fg*, und fangt jetzt bloss nicht an, zu sagen, das ist ja nur ein märchen..........selbst märchen haben immer einen kleinen wahren kern.........*zwinker*, auch euer märchenbuch, aber eben nur einen kleinen, mehr nicht......................:)

wäre schön, wenn der minus-button-drücker auch mal was schreibt anstatt nur stumpfsinnig eine antwort abzuwerten..........*g*

Was für Märchenbuch?Beweise mal das die Bibel nicht wahr ist

Nach Überlieferung der Tora wurden die Steintafeln mit den Zehn Geboten zunächst in der Bundeslade mitgetragen. Dieser Mythos konnte nie mit ausserbiblischen Belegen als historisch eingestuft werden. Auch Moses ist keine historische Person, hat also nicht gelebt.

Alle Berichte über "Funde" der Bundeslade stützen sich einzig auf unprüfbare Aussagen.

Wenn die Bundeslade schon nicht im Original existiert hat, wie sie in Exodus 25 beschrieben ist, so ist sie dennoch genau genug beschrieben, um sie nach dieser Anleitung entsprechend nachzubauen - wenn man das nötige Geld hat, um das notwendige Gold aufzutreiben. (siehe www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose25,10,22 )

Da der Geschichte nach das Volk Israel ein goldenes Kalb angebetet hat, während Mose auf dem Berg Horeb (im Gebirge Sinai) gewesen ist, dürfte es offenbar am notwendigen Gold nicht gescheitert sein, die Bundeslade zur damaligen Zeit zu basteln - ebenso was die anderen Heiligtümer angeht, wovon die Bundeslade ja nur ein Teil ist.

Die erwähnte Maßeinheit kann man übrigens unter "antike Längenmaße" selbst googeln. Zu empfehlen ist dabei der entsprechende Wikipediaartikel.