Frage von Enty92,

Gesetzliches Rauchverbot- auch im Friseursalon?

war letzte Woche beim Friseur. Die Dame neben mir qualmte ohne Pausse. Gilt das Rauchverbot nur in Gaststätten und öffent.. Gebäuden oder auch im Salon?

Antwort von blauangel04,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Güte dann wechsle doch den Friseur, nicht schon wieder dieses leidige Thema

Antwort von AnnikaK74,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist dem Salonbesitzer überlassen. Gottseidank hat die Raucherdiskriminierung auch irgendwo ihre Grenzen.

Kommentar von Trollhasser,

Typische Antwort von einem rücksichtslosen, uneinsichtigen Rauche. Dieses Gesetz umzusetzen wurde wegen Leuten wie dir höchste Zeit.

Kommentar von flirtheaven,

bis zu den nichtraucherschutzgesetzen gab es mehr als 60 jahre lang eine nichtraucherdiskriminierung. rauchen ist selbstgewähltes schicksal. nichtrauchen ist angeboren

Kommentar von cortijero,

Da hat der Qualm auch schon das gehirn vernebelt

Antwort von cortijero,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde den Friseur wechseln. Diese Qualmerei überall ist wirklich lästig. Aber dem Friseur vorher sagen, warum man wechselt. Vielleicht sind ihm die Kunden wichtiger als die Qualmerei. Als Friseuse würde ich da auch nicht Arbeiten wollen. Aber diese intoleranten Qualmer stinken Alles voll.

Antwort von volkri,

Wenn es dich stört, such dir einen anderen Salon. So regelt sich das auf Dauer von selbst.

Antwort von Chrisssss1,

Dieses Thema hatte ich vorgestern mit meinem Friseur besprochen. Er sagte, das es nicht verboten ist, im Friseursalon zu rauchen, wenn es der Ladeninhaber erlaubt.

da liegt dein friseur aber falsch! er ist verpflichtet, dass seine angestellten einen rauchfreien arbeitsplatz vorfinden.

Antwort von Tornadofix,

Rauchen beim Friseur ist nicht verboten. Ich selbst habe in meinem Laden aber ein Rauchverbot ausgesprochen, da es sonst nicht in den Griff zu kriegen war. Meine Kunden sollen mit frischen und angenhem duftenden Haaren aus dem Laden gehen können und das kann ich nicht sicher stellen wenn der Laden verqualmt wird. AUch für die Mitarbeiter ist es einfach unzumutbar in einem Zigarrettendunst belasteten Ambiente zu arbeiten. Übrigens...ich habe tatsächlich einige wenige rauchende kunden/innen verloren, dann ein großes Schild mit "rauchfreies Haarstudio" an die Tür gehangen und dadurch andere Nichtraucherkunden gewonnen, die widerum Rauchersalons verlassen haben. Einfach mal eine klare Ansage machen und dazu stehen dann regelt sich das Problem allein.

Antwort von flirtheaven,

bei einem friseursalon gilt, dass der arbeitgeber seinen arbeitnehmern einen rauchfreien arbeitsplatz gewähren muss. aus diesem grunde müsste das rauchen in friseursalons verboten sein. ich persönlich wäre sofort unter lautstarkem protest aufgestanden und hätte den laden verlassen.

Kommentar von Chrisssss1,

Laecherlich

nur weil du davon keine ahnung hast, ist es noch lange nicht lächerlich.

Antwort von Mismid,

normal läßt kein Friseur das Rauchen zu, da die Luft ej schon massiv belastet ist und dadurch ein arbeiten kaum noch möglich wäre. Friseure zählen aber nicht als öffentlich und auch nicht zu Gaststätten. Nichts desto trotz ist es extrem rücksichtlos beim Friseur zu rauchen. Ich würde den Friseur darauf ansprechen und mitteilen, in Zukunft nicht mehr zu kommen wenn weiter geraucht wird

Antwort von Agnes10,

Ich hätte einfach meinem Unmut freien Lauf gelassen....im Salon kann der Inhaber bestimmen ob oder nicht geraucht wird. Aber ich finde es auch schrecklich, wenn in dem ganzen Friseurmief noch gequalmt wird!

Antwort von diemeggie,

also bei unseren frisören darf man auch rauchen.

die meisten haben allerdings so eine art klimaanglage, die die luft reinigt.

die leute müssen ihre kunden halten. wenn da ne lady zwei stunden sitzt und nicht mehr rauchen darf, geht sie zur konkurrenz.

und wenn sie da sitzt und qualmt, gehen 5 andere zur konkurrenz. ich kenne in unserer 183.000 einwohner großen stadt keinen einzigen salon, in dem geraucht werden darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten