Frage von bugsbunny55, 90

Gesetzlicher Betreuer für meiner Mutter?

Hallo ich habe probleme mit den banken obwohl ich einen betreuerausweiss habe und darauf auch alles steht kann ich bei den banken nichts mehr machen die verlangen immer meine mutter zu sprechen oder jedesmal einen neuen vollmacht zu zeigen ich war beim gericht und die meinen immer wieder ich soll es nochmal probieren da das nicht möglich ist

hat irgendeiner erfahrung mit sowas gemacht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von GuenterLeipzig, 70

Natürlich musst Du bei der Bank die Betreuungsurkunde im Original mitnehmen und zur Einsichtnahme vorlegen.

Nur die Betreuungsurkunde wird von der Bank anerkannt.

Nach der Vorlage der Betreuungsurkunde sollte alles reibungslos laufen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Betreuungsurkunde einschließt, dass Du Dich um die finanziellen Angelegenheiten Deiner Mutter im Rahmen der Betreuung kümmern darfst.

Sollte jemand in der Bank arbeiten, der total prasslig ist, lasse Dir den Namen geben und infiormiere das Betreuungsgericht, damit dieses auf den Bankmitarbeiter einwirken kann.

Günter


Antwort
von dermick74, 47

Wenn Deine Mutter noch klar und mobil ist kann sie Dich bei der Bank für das Konto bevollmächtigen. Dann bekommst ne eigene Karte und hast volle Verfügung über das Konto.

Bei meiner Oma war das auch ein Hin- und Her......die bestehen auf ein persönliches Erscheinen....manchmal echt eine wirre Welt

Antwort
von harmersbachtal, 38

wenns deine Mutter ist warum habt ihr nicht eine Gegenseitige Vollmacht gemacht auf der Bank,und eine Vorsorgevollmacht jetzt kann ein dritter ( Betreuer ) mit deiner Mutters Geld Sachen übernehmen und kann machen was er will, und du hast kein zugriff mehr

Antwort
von frodobeutlin100, 40

ist Dir nur die Personensorge übertragen handeln die Banken genau richtig ....

hast Du auch die Vermögenssorge, dann darfat Du natürlich finanzielle Dinge für Deine Mutter (im Interesse Deiner Mutter) regeln ...

Antwort
von Sanja2, 56

ist in dem Betreuerausweis auch die finanzielle Sorge an dich übertragen? Falls ja würde ich hingehen, das fordern, was du halt benötigst und wenn du das nicht bekommst damit drohen als nächstes mit einem Anwalt vorbei zu kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community