Frage von ChillyMillyOne, 13

Gesetzliche Vorgabe Arbeitsplatz?

Hallo liebe Community, wie ist die gesetzliche Verordnung eines Arbeitsplatzes im Büro. Ich finde nur Richtlinien aber keine gesetzliche Vorgaben für den Büro-Arbeitsplatz. Danke!

Antwort
von Schnoofy, 4

Die Gestaltung eines Arbeitsplatzes ist immer von den ganz spezifischen Anforderungen der Tätigkeit abhängig.

Deshalb ist es für einen Gesetzgeber nicht möglich so etwas als starres Gesetz zu formulieren.

Im übrigen würde damit auch ein Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht verbunden sein.

Deshalb wirst Du auch nur das Arbeitsschutzgesetz finden, was aber nur grundlegende Sicherheitsanforderungen formulieren kann.

Antwort
von stubenkuecken, 2

Es gibt keine Gesetze zur Gestaltung des Arbeitsplatzes, nur Richtlinien und Vorgaben durch die Berufsgenossenschaft.

Antwort
von sylvie82, 8

hilft dir vllt. das arbeitsschutzgesetz?

Antwort
von SiViHa72, 8

Was genau meinst Du?


Und Grundgesetz.. also bitte. Wohl kaum.  Meinst Du Ergonomie am Arbeitsplatz oder so?
Generell: das ArbShG = Arbeitschutzgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community