Frage von xtz141, 47

Gesetzliche Rentenversicherung Rückkaufswert?

Aktuell habe ich einen Kreditantrag bei der Sparkasse. Jetzt muss dazu noch ein Rückkaufswert der Renten oder Lebensversicherung angegeben werden.. Letzteres habe ich nicht und Renten versichert bin ich normal gesetzlich. Habe ich überhaupt einen Rückkaufswert nach 3 Jahren einzahlen?

Antwort
von kevin1905, 23

Es gibt keinen Rückkaufswert in der gesetzlichen Rentenversicherung, weil dort für dich kein Geld angelegt wird.

Und wenn du einen Kredit beantragst aber KEINE Altersvorsorge hast, läuft in deinem Prioritätenmanagement gehörig etwas falsch.

Lass dich mal dazu beraten.

Antwort
von turnmami, 29

Die gesetzliche Rentenversicherung kann man weder kündigen, noch sich auszahlen lassen (nur sehr wenige Ausnahmen). Es ist eine Pflichtversicherung!

Daher hast du keinerlei Rückkaufswert!

Antwort
von Dickie59, 14

Hallo,

du hast zwar einen Geldwert auf deinem Rentenkonto zu stehen der sich aus Arbeitgeber und Arbeitnehmerbeiträgen oder von anderen Leistungsträgern ergibt, jedoch ist das kein Rückkaufswert. In deiner ersten Renteninformation mit 26/27 Jahren kannst du diese Werte auf der Rückseite ablesen.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von basiswissen, 22

Eine gesetzliche Rente hat keine Rückkaufswerte. Ggf meinst Du Private Versicherungen?

Antwort
von FGO65, 24

Gesetzliche Rentenversicherungen kann man nicht kündigen, daher auch kein Rückkaufswert

Antwort
von Pucky99, 23

Damit sind sicher private Renten und nicht die gesetzliche gemeint

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community