Frage von Struebi, 37

Gesetzliche Lage zur Reparatur von Fahrrädern?

In einer Einrichtung wurde mir der Auftrag gegeben Fahrräder die nur im Gelände genutzt werden zu Reparieren. Wie ist die Gesetzliche lage wenn eine Person damit stürzt und sich Verletzt. Ich bin kein gelernter Fahrradmechaniker.

Wie ist die Gesetzliche lage zu dem Sachverhalt?

Antwort
von peterobm, 21

Wenn dir Fehler bei der Reparatur nachgewiesen werden und dieser Fehler Ursache war, bist du mit in der Haftung

Kommentar von vierfarbeimer ,

Schmarrn. Es haftet der, der die Verantwortung trägt. In dem Fall die Einrichtung.

Wenn er Fehler macht ist er dafür verantwortlich, aber nicht haftbar.

Kommentar von peterobm ,

Schmarrn, grobe Fahrlässigkeit, er muss die Arbeit ablehnen. 

Antwort
von MuttiSagt, 19

Wenn dein Arbeitgeber dir den Auftrag gegeben hat, dann haftet der Betrieb! Ich bin auch kein Koch und muss mit meinen Betreuten kochen.

Antwort
von treppensteiger, 1

Wenn du was zusammenschraubst, und dir dabei nicht sicher bist, lass es! Du kannst die Räder so weit reparieren, wie du dich auskennst, die Haftung (für Schusselfehler, Unwissenheitsfehler, u.ä.) übernimmt der AG. Wenn du aber bewusst! was bastelst, wovon du keine Ahnung hast (ob das dann hält), hättest du wahrscheinlich eine Mitschuld.

Antwort
von hoermirzu, 9

Die Firma haftet; sie muss die Fahrzeuge kontrollieren bevor sie sie herausgibt.

Die meisten Stürze passieren, weil die Fahrer Fehler machen, nicht weil das Fahrrad nicht verkehrstüchtig ist.

Antwort
von DerDudude, 21

Wenn am Fahrrad etwas nicht stimmt, muss die Einrichtung dafür haften, sofern es ihre Fahrräder sind.

Wer da am Ende an den Fahrrädern rummacht ist dabei egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten