Gibt es eine gesetzliche Krankenversicherung in die man auch als Selbstständiger eintreten kann, bisher konnte man ja nur in private gehen. Welche empfiehlt sich für Freiberufler?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wie kommst du darauf, dass man sich als Selbständiger nur privat versichern kann.
Wenn man vorher gesetzlich versichert war, kann man dort als freiwilliges Mitglied bleiben.
Selbständige und Freiberufler
haben stets die freie Wahl zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Sie müssen also keine gesetzlichen Regelungen oder Einkommensgrenzen beachten. Nur einige Künstler oder Handwerksmeister sind unter gewissen Umständen weiterhin an die gesetzliche Krankenversicherung gebunden.
http://www.dewion.de/krankenversicherung/gesetzliche-krankenkassen/gesetzliche-k...

Wieso konnte man als Selbständiger nur in die PKV gehen? Das ist mir neu. Ich kenne sehr viele, die freiwillig in der GKV versichert sind. Das eine davon besonders vorteilhaft für Selbständige wäre, ist mir nicht bekannt. Wenn Du als Selbständiger von einer privaten in eine gesetzliche Kasse wechseln willst, ist das meines Wissens nicht oder nur unter bestimmten Umständen möglich.

Jeder Selbständige, kann sich bei einer gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichern. Aber ein Vergleich der Leistungen zur PKV ist angebracht.
grundsätzlich steht es jedem Selbständigen - mit schon genannten Ausnahmen - frei, ob er sich gesetzlich oder privat krankenversichert.
Der Beitrag zur GKV ist einkommensabhängig. Leistungen sind gesetzlich geregelt. ACHTUNG! Seit 1.7.08 ist bei der GKV kein Krankengeld mehr versicherbar - dies muß zusätzlich privat vereinbart werden!
Der Beitrag zur PKV ist abhängig von vereinbarten Leistungen und der Risikoeinschätzung (Alter, Gesundheitszustand etc.) durch den Versicherer. Vorteil der PKV: der Gesetzgeber kann dem privat versichterten nicht einfach vereinbarte Leistungen durch Gesetzänderungen kürzen oder gar streichen.
Die schlechteste PKV ist immer noch besser als die beste GKV!
Zurück in die GKV ist unter bestimmten Voraussetzungen fast immer möglich. Laut Gesetzgeber darf ab 2009 niemandem mehr eine Rückkehr in die GKV verwehrt werden.

Eigentlich ist jeder gesetzlich pflichtversichert, wenn du aber selbstständig bist, kannst du dir überlegen, dich auch privat zu versichern. Quelle: www.private-krankenversicherung.de