Hexenkueche am 22.03.2009 um 20:04 Uhr
Laut Aussage der Barmer zahlen sie keinen Anteil evtl . Krankenkosten für einen Urlaub in New York ! Bei der AOK gibt es zum Beispiel einen Auslandskrankenschein , und sie gleichen evtl . die Kosten eines Notfalles aus . Ist es nicht Pflicht der Kassen , diesen Auslandschein auszustellen . Eine Zusatzversicherung haben wir schon , die zahlt aber nicht den gesetzlichen Anteil .

sie können den Notfallschein ausstellen, aber bedenke, dass du nur dann die Leistungen ERSTATTET bekommst, die lt. deutschen Recht in Zahlug kommen
eine Auslandsreisekrankenversicherung kostet unter 20 Euro im Jahr und du brauchst dir über Kosten und Rückholung, Verwandtenbesuch und auch eine eventuelle Überführung nach Deutschland keine Gedanken mehr zu machen
Kurzform: vergiß den Auslandsschein der gesetzlichen KK

wenn sie es sagen, wird es so sein. wenn es so ist, besteht keine pflicht
Hexenkueche am 22. März 2009 20:24 Danke für die Antwort !
Würde noch mal bei der Barmer anrufen, haben das evtl. verkehrt verstanden (Das man extra für eine Behandlung in die USA fährt) Ansonsten googel mal Sozialversicherungsabkommen, da müßte aufgeführt sein, mit welchen Staaten ein Abkommen besteht, die Kosten des Auslands in Deutschland zu übernehmen. Wenn USA dabei, müsste Barmer auch Kosten übernehmen (Annahme von mir)
Hexenkueche am 22. März 2009 20:22 Danke für die Antwort , habe gegoogelt . Gezahlt wird nur für Europa .

In Europa wird auch nichts gezahlt. Weil du in z.B. in Lettland deinen Doktore selbst bezahlen darfst und da ist es egal ob Notfall oder nicht.
In Österreich wird man zwar deine Knochen schienen und röntgen, aber mehr kannst du da auch nicht erwarten.
Vergiss einfach die ges. Kassen, die geben das Geld lieber für die Verwaltung aus, als für kranke Menschen.
Also lieber auf Nummer sicher , danke für die Antwort .