Frage von cokia666, 338

Gesetzliche Gewährleistung bei Kleidung?

Hallo ich habe hier bereits einen Beitrag zum Thema "Gesetzliche Gewährleistung bei Kleidung" gelesen. Dort steht jedoch das dies nur der Fall ist, wenn der Mangel von Anfang an vorhanden ist/war. Bin mir in meinem Fall jedoch nicht ganz sicher und werde ihn euch mal kurz schildern.

Ich habe mir am 19.09.2015 eine dünne Übergangsjacke in Schwarz für 100,00 € gekauft. War auch bist jetzt sehr zufrieden mit dieser. Im winter habe diese kaum getragen oder eine andere getragen. So das ich sie letzte Woche das erste mal gewaschen habe. Jetzt ist jedoch die Farbe an vielen Stellen sehr stark raus gegangen. z.B. an den Ärmel-enden und an anderen Stellen wo der Stoff umgelegt wurde zum nähen. Habe mich strikt an die Waschhinweise gehalten. Bei einem Preis von 100 € sehe ich das nicht wirklich ein.

Meine Frage ist nun habe ich noch eine Chance das die meine Jacke wieder zurück nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 67zuhjnm, 276

Die Gewährleistungsfrist läuft erst nach 2 Jahren ab. Und es ist nicht normal, dass die Jacke nach einem mal waschen so einen Mangel zeigt. Rein rechtlich hast du definitiv einen Anspruch auf neulieferung (da eine Reparatur unlogisch ist) und wenn der Verkäufer das nicht möchte, kannst du vom Kauf zurücktreten oder eine Preisminderung verlangen (da hast du freie Wahl)

Kommentar von cokia666 ,

ok danke dir. dann werde ich mal mein bestes probieren. hoffe das klappt

Kommentar von 67zuhjnm ,

Ja, ich bin mir da zu 95% wirklich sicher, weil wir solche Fälle grade erst in der Schule durchgemacht haben(:

Kommentar von cokia666 ,

werde ich am montag mal gucken ;)

Kommentar von 67zuhjnm ,

Okay gut(: viel Glück!

Antwort
von klara1953, 250

Kennst du das Sprichwort : Probieren geht über studieren ? Probier es einfach. 

Kommentar von cokia666 ,

dumme antworten kann ich mir selbst am besten geben. mich interessiert ob ich rein rechtlich ne chance habe

Kommentar von klara1953 ,

Das glaube ich dir aufs Wort denn dumme Kommentare hast du ja auch prima drauf. 

Kommentar von cokia666 ,

ja so wie du antworten... such dir ein hobby. kinder...

Kommentar von klara1953 ,

:-D