gesetzliche Arbeitszeiten als Filmvorführer im Kino?

3 Antworten

die jetztige woche von DO(heuet) bis MI hab ich auch wieder eine ca 49h Woche.

Maximale Nettoarbeitszeit pro Tag (Brutto minus Pausen): 10,0 Stunden

Minimale Ruhezeit zwischen den Schichten: 11,0 Stunden

Die erste Zahl wird bei dir wohl des öfteren überschritten, die zweite vermutlich ab und zu beim Wechsel Samstag auf Sonntag. Nicht schön, nicht legal, und z.B. im Falle eines Arbeitsunfalls in der 11. oder 12. Arbeitsstunde des Tages vermutlich auch mit viel Ärger verbunden. Keine Ahnung, ob die Berufsgenossenschaft in so einem Fall die Versicherungsleistungen kürzen würde bzw. ob sie das dürfte.

Alle anderen Zeitangaben sind für den Nicht-Kinomenschen hart, aber in der Branche nun mal völlig normal.

ja die zeiten sind hart, aber gerade die 10h und 12h tage ist der hammer

da bleibt leider auch nicht so viel zeit für andere dinge außer arbeiten

Von 12 bis 1 Uhr geht nur mit einer entsprechenden Pause. Die anderen Zeiten sind doch in Ordnung. Eine 50-STunden-Woche ist natürllich nicht grad so toll, aber solang die Stunden alle bezahlt werden, könnte ich es akzeptieren. Natürlich nur, wenn es nicht die Regel ist.