Frage von DerAlonso, 62

Gesetzlich versichert - Zahlt AOK für Psychologen UND Psychotherapeuten (Probesitzungen)?

Und was ist der Unterschied zwischen den beiden ? Zu wem muss ich bei Angst- und Zwangsstörungen gehen? ^^ Hab schon gegoogelt, aber die Unterscheidung ist nicht sooo simpel^^

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Seanna, 46

Psychologe hat Psychologie studiert und einen Abschluss. Master oder Diplom.

Der Psychologische Psychotherapeut hat dazu nach dem Abschluss eine 3-5 Jährige Ausbildung in Psychotherapie.

Bezahlt wird von der Kasse nur Letzterer und auch nur wenn er eine Kassenzulassung hat. Also keine Privatpraxis.

Diese Art Störung würde ich von einem Verhaltenstherapeuten behandeln lassen.

Kommentar von TRichter1956 ,

Diese Antwort ist kurz, aber korrekt.

Kommentar von km11111 ,

Hallo!

Das Verfahren richtet sind nicht nach Diagnosen, sondern nach Therapiezielen und Zielen bezüglich des Vorgehens und zwar denen des Patienten. 

Hinsichtlich der Wirksamkeit gibt es keine Unterschiede zwischen den Richtlinienverfahren zur Behandlung von Angststörungen. Das ist eine Mähr der 1990er Jahre. Vorn der Berücksichtigung der therapeutischen Beziehung (die viel wichtiger ist) mal ganz zu schweigen.

Ich finde es sogar fraglich, ob man so einem Patienten nicht eher die Chance auf einen rascheren Termin bei einem passenden Therapeuten erschwert, als dass man am Therapieergebnis etwas ändert, wenn man die Verfahrensauswahl so früh einschränkt.

VG

Kommentar von Seanna ,

ICH würde einen VT wählen, weil sie am schnellsten Ergebnisse und Erleichterung verschafft. Ggf anschließend eine TP zur Aufarbeitung. Ich sagte nicht, dass nur das möglich wäre oder dass der Fragesteller so verfahren sollte.

Antwort
von Amanda99, 57

Ich kann dir leider nur gering weiterhelfen. Aus Erfahrung weiß ich das sie Krankenkasse zahlt bis du 18 bist. Und dann wird endscheiden wie stark dein Problem ist und davon hängt dann ab ob die Krankenkasse weiter zahlt oder eben nicht.

Kommentar von Harald2000 ,

Stimmt nicht.

Kommentar von TRichter1956 ,

Nein, bei Kindern und Jugendlichen zahlt die Krankenkasse einen entsprechenden Therapeuten bis zum 21. Lebensjahr, eine angefangene Therapie auch länger. Die Entscheidung, ob eine Therapie bezahlt wird, trifft der Therapeut, bei Verlängerungen auch der Gutachter. Bei Erwachsenen gilt das alles genauso, nur natürlich ohne Altersbegrenzung. Übrigens hat weder die Krankenkasse noch der Hausarzt wesentlichen Einfluss auf dieses Verfahren.

Antwort
von Coza0310, 32

Die Krankenkasse zahlt für Psychiater (Ärzte) und für Psychotherapeuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community