Frage von meinnamehalt, 63

Gesetzesvorlagen im deutschen Bundestag einreichen?

Ich wollte mal wissen ob,
Wenn ich eine Gesetzesvorlage im Bundestag einreiche
Und die für gut befunden wird,
Bearbeitet und auch genutzt wird
Und ebenfalls gut für Deutschland ist ( wirtschaftlich etc.)  
Ob ich dann eine Art Prämie oder einen Orden für gute Dienste bekomme.
Oder ob da garnichts passiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 37

Du darfst und kannst keine Gesetze vorschlagen, außer du sitzt im Bundestag, Bundesrat oder in der Regierung. 

Aber nein auch die Abgeordneten bekommen keine Prämien, wenn sie besonders gute Gesetze vorschlagen, also würdest du das auch nicht bekommen.

Antwort
von Griesuh, 35

Du kannst keine Gesetzesvorlagen oder Vorgaben einreichen. Und eine Prämie erhälst du so oder so nicht.

Was du machen kannst, du kannst eine Petition beim Petitionsausschuss  einreichen.

Wie das geht ist hier zu lesen:

https://www.bundestag.de/petition

Kommentar von meinnamehalt ,

Danke für die schnelle Antwort !

Antwort
von Artus01, 11

Du kannst selbst keine Gesetzesvorlagen einbringen. Wende Dich dafür an den für Deinen Wahlkreis zuständigen Bundestagsabgeordneten.

Eine Prämie gibt es nicht.

Antwort
von Augsburgblick, 4

Geld bekommst du nicht,aber was geht sind sogenannte Petitionen.

Da gibt es zwei Arten, persönliche wenn du ein eigenes schwerwiegendes Problem hast das den Bundestag oder meist deinen Landtag interessieren könnte.

Oder eben ein Thema das die Öffentlichkeit interessiert.

Da musst du ein paar Formkriterien einhalten, schaffen jeden Tag mehrere.

Dann können Leute sich dem anschliessen. Übrigens auch das Thema kontrovers auf der Seite des Bundestags diskutieren.

Dauert dann je nach dem 6 Monatebis 1 jahr und dann diskutiert ein Bundestagsausschuss,also tatsächlich gewählte Abgeordnete das von dir ausgewählte Thema. Es kann dann schon weitergehen und das als Gesetzentwurf weitergehen. Rechne nicht mit unter 2 Jahren von der Einreichung bis zum fertigen Gesetz.

Hier habe ich mal den Link was dir weiterhilft und wo du auchfür andere  unterschreiben kannst oder drüber diskutieren beim Bundestag.

https://epetitionen.bundestag.de/

 

Kommentar von meinnamehalt ,

Danke das war sehr aufschlussreich ! 👌

Kommentar von Augsburgblick ,

Ebenfalls danke, schau malhier, das sind die Themen die andere normale Bürger aktuell beim Bundestag beantragt haben:

Sowas kannst du auch machen.

https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.nc.html

Antwort
von Schnoofy, 10
Antwort
von Jakob1, 28

gesetzesvorlagen kann nur die bundesregierung, die einzelnen parteien oder der bundesrat einreichen. privatpersonen önnen das nicht.

Antwort
von Omikron6, 22

 

Art.76 Grundgesetz

(1) Gesetzesvorlagen werden beim Bundestage durch die Bundesregierung, aus der Mitte des Bundestages oder durch den Bundesrat eingebracht.