gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gesetzeslage - Kinder auf dem Motorrad/Motorroller?

gefragt von ap9889 am 24.05.2008 um 11:47 Uhr

Ich habe zwei Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren. Das Sorgerecht teile ich mit meinem Ex-Mann. Die zwei sind ganz besessen von allem was einen Motor hat und fahren auch gerne mal beim Vater oder dem Opa mit, wenn sie dort am Wochenende sind. Meiner Meinung nach viel zu früh in dem Alter. Der Große sitzt als Sozius auf dem Motorrad, lediglich mit einem Schutzhelm eines Erwachsenen. Der Kleine fährt gelegentlich im Fußraum des Rollers bzw. auf dem Tank des Motorrads mit (kurze Fahrten in Schrittgeschwindigkeit). Da die Kinder daran viel Freude haben und ich mit meinen Ängsten bei Vater und Großeltern auf taube Ohren stoße, habe ich immerwieder Bedenken, w

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erziehung x 3.291 Rechtsprechung x 21 Sorgepflicht x 6

skywalker66
beantwortet von skywalker66 am 24. Mai 2008 13:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

natürlich ist das nicht erlaub. wie du selber sagst, den schutzhelm eines erwachsenen. das sagt doch alles. ich an deiner stelle würde bei der verkehrswacht oder bei der örtlichen polizei ganz unverbindlich nachfragen.

tobi2000
beantwortet von tobi2000 am 27. Mai 2008 01:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich können kinder mitfahren... aber nur mit den passenden helm... sonst wird es sehr teuer und im schlimmsten fall, bei unfall kann der kleine schwer gelehmt seinen oder tod...wenn was passiert... also handele bevor irgendwas passiert... viel glück...lg

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kaufberatung 125er-Roller

Kinder auf dem Motorroller mitnehmen?

Mehr Gelassenheit in der Erziehung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.