Frage von LauraSaskia, 41

Gesetze und Gesetzgebung?

Hallo Leute Ich hab einen Problem da ich krank war wurd das alles ohne mich besprochen. Ich habe meine Freunde gefragt aber die verstehen es selber nicht . Ich schreibe morgen einen Test . Deswegen brauche ich diesen Text vollständig könnt ihr mir helfen :)

Antwort
von SvenH79, 15

Bitte schön:

Der Link führt dich zu einem PDF welches die Lösung für das gesammte Heft enthällt:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Gesetze dienen dazu, die gesellschaftlichen Verhältnisse zu gestalten und zu steuern. Gesetze
regeln das Wirtschaftsleben, die soziale Sicherheit, den Arbeitsmarkt, die Berufsausbildung, das
Gesundheitswesen, die Erhaltung der Umwelt, den Datenschutz und vieles andere mehr. Damit
werden Gesetze zu einem Mittel der Politik und zur Gestaltung der Lebensverhältnisse. Die
Parteien verkünden ihre politischen Absichten in Wahlprogrammen, Regierung und
Oppositionsfraktionen formulieren sie im Regierungsprogramm und setzen sie auf dem Weg der
Gesetzgebung um.
Gesetze sind aber nicht nur Umsetzungen politischer Programme. Anstöße für neue Gesetze
können von einzelnen Bürgern, Interessenverbänden, Bürgerinitiativen und Petitionen ausgehen.
Sachverständigenkommissionen, Untersuchungsausschüsse, wissenschaftliche Beiräte geben
Empfehlungen für gesetzliche Regelungen. Aktuelle soziale und wirtschaftliche Entwicklungen
können neue Gesetze erfordern. Länder- und Gemeindebehörden melden Änderungswünsche an,
wenn bei der Ausführung von Gesetzen Schwierigkeiten auftreten. Wenn das
Bundesverfassungsgericht ein Gesetz als nicht vereinbar mit dem Grundgesetz erklärt, ist eine
neue Regelung erforderlich. Viele internationale Verträge bedürfen eines Gesetzes ( Ratifizierung),
um in Kraft zu treten. Immer häufiger sind Gesetze erforderlich, die sich aus der Mitgliedschaft
Deutschlands in der Europäischen Union ergeben und europäisches in deutsches Recht
umsetzen.

Kommentar von LauraSaskia ,

Sehr vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten