Frage von mmike4, 49

Gesetze umgehen?

Ich möchte ein Praktikum machen darf aber wegen dem Jugendschutz nicht vor 6 Uhr anfangen. Kann man dieses Gesetz umgehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kleinerhelfer97, 14

Nein, das ist nicht erlaubt.
Ausnahme:
Von derArbeitszeitbeschränkung sind die Bereiche wie Gastronomie, Bau und Landwirtschaft ausgenommen: Aber hier dürfen jeweils elf Stunden täglich nicht überschritten werden. Nicht erlaubt ist eine Beschäftigung zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens. Nur wenn der Schüler älter als 16 Jahre ist, darf er wiefolgt im Betrieb eingesetzt werden: + bis 22 Uhr in Gaststätten + ab 5 Uhr in Bäckereien + ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr in der Landwirtschaft.

Antwort
von Dorkas2000, 25

nicht auf legale weise

Kommentar von mmike4 ,

mit Einverständnis der Eltern etc?

Kommentar von Dorkas2000 ,
Kommentar von mmike4 ,

danke wo/welche Ausnahmen gibt es?

Kommentar von Dorkas2000 ,

das weiß ich leider jetzt nicht sorry

Antwort
von RasThavas, 18

Natürlich nicht.

Es bist nicht DU, der sich strafbar macht, sondern der Betrieb! Da nützt auch die Einwilligung der Eltern nichts!

Jugend(arbeits)schutzgesetz schützt die Jugendlichen vor Etwas!

Antwort
von mmike4, 30

Freiwilliges ich bin 14

Antwort
von Himbeersauce, 29

Welche Art von Praktikum und wie alt bist du?

Kommentar von mmike4 ,

es ist ein freiwillges praktikum und ich bin 14

Kommentar von Himbeersauce ,

ich bezweifle dass das dann geht also mit 14