Gesetze oder Richtlinien zum Thema "Mit dem Rücken zur Tür sitzen" - im Büro

11 Antworten

Solange es da nicht zieht und Du ergonomisch korrekt sitzt, es nicht blendet etc. also gem. Bildschirm-Arbeitsplatzverordnung gibt es keinen Grund zu meckern. Bloß weil Du mit dem Rücken zur Tür sitzt, sitzt Du ja nicht schlecht

Erstmal danke für deine Antwort, fühle mich halt total unwohl, weil wirklich permanent jemand vorbeiläuft oder reinkommt und ich mich dadurch die ganze Zeit beobachtet fühle.

@domi174

das kann ich nachvollziehen aber dagegen wirst Du nichts machen können. Selbst nach der Ausbildung herrscht leider nicht immer und überall freie Platzwahl und wer zuerst da war hat meistens den schönsten Platz...

Ich denke auch in der Zeit als Azubi sollte man sich auf wesentliches in der Ausbildung konzentrieren und nicht auf den "Sitzplatz"!

Du wanderst von Abteilung zu Abteilung. Da ist es doch folgerichtig, dass dir der unbeliebteste Platz zugewiesen wird. Da must du durch.

Wenn es Dir unangenehm ist (Was ich verstehe - ich finde es furchtbar mit dem Rücken zur Tür. Aber nicht alle Menschen empfinden das so, daher können sie es auch nicht nachvollziehen.), dann versuch das doch so zu erklären. Wenn Du ein verständliches Argument brauchst, kannst Du auch sagen, dass Du sehr schreckhaft bist, weswegen Du die Heinkommenden gern sehen möchtest. Ich kenne die Rechtslage nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man Deinem Arbeitgeber verbieten kann, Dich dorthin zu setzen.

Ein offenes Gespräch bringt meist mehr als das Klären der Rechtssituation.

Kannst Du beeinflussen, ob die Tür offen oder geschlossen ist? Eine geschlossene Tür empfinde ich als deutlich weniger unangenehm.

Ich muss lachen, sei froh, dass Du überhaupt sitzen darfst, was denkst Du denn, Du bist ein Azubi und wenn es ein ordentlicher Stuhl ist, dann ist es doch völlig egal, wo der steht, so Du Deinen Job erledigen kannst. Zieh Dir halt so eine Hose an, dass nicht jeder durch die Glastür Deine Ritze sieht.

Kann doch nicht wahr sein, dass ein Azubi sich wegen so was mit dem Chef anlegen will.

Im meinen Augen totaler Schwachsinn, den du hier von dir gibst. Ich leiste die selbe, wenn nicht mehr Arbeit als die normalen Angestellten hier, da darf man wohl verlangen, das einem ein angenehmer Arbeitsplatz zur verfügung gestellt wird. Mich mit dem "Chef" anzulegen muss auch nicht unbedingt sein aber wenn es sein muss setze ich mich für meine Anliegen ein. eier zeig

@domi174

Kleiner Azubi, der große Töne spuckt, jaja.

Was bist du denn für ein Spinner, hier nen Azubi so dreist anzumachen?

Es ist völlig normal, dass es Menschen gibt, bei denen der Stresslevel enorm ansteigt, wenn Sie mit dem Rücken zur Tür sitzen.

Das kommt von unseren Urinstinkten, dass wir immer die Fluchtmöglichkeit im Augen haben müssen.

Wer das nicht versteht, ist dümmer als ein Neandertaler...