Frage von lws11, 24

Gesetze in der Musikbranche?

Hallo,

Ich höre leidenschaftlich gern Musik. Mixe sie auch selbst und mache oft MashUps die meiner Meinung sehr gut sind, würde sie auch gern veröffentlichen, wollte mich aber erst über die Gesetze informieren. Also zu meiner Frage: Darf ich einfach ein MashUp hochladen, das durch von mir erworbene Lieder (eworben heißt in diesen Fall bei iTunes etc. gekauft), mit legaler Software(Serato Intro, Lizenz natürlich gekauft) gemixt wurde? Und was muss ich noch beachten? Und wie sieht es bei Remixen aus?

Vielen Dank

Antwort
von SPEZALIST, 12

Hi, wenn du die gemischten und bearbeiteten Songs veröffentlichen willst, dann müsstest du dich zuerst an den Verlag wenden und dort nachfragen.

Diese Verläge findest du auf der GEMA Seite wenn du oben rechts auf Online Services klickst und dann auf musikalische werke.

https://online.gema.de/werke/search.faces

dann kannst du in der Suchanzeige die dann erscheint eingeben was es für ein lied ist und von welchem Künstler es ist.

Dann erscheinen Verläge (sub Verläge)

Beispiel am Lied Born to die.

https://online.gema.de/werke/search.faces

dann siehst du diese sub verläge diese sind rot hinterlegt dort musst du anrufen undnachfragen.

LG

Antwort
von ichausstuggi, 9

Halo lws11,

wenn du voher die Erlaubnis eingeholt hast, dass du aus urheberrechtlich geschützten Titeln einen Mix machen darfst, dann darfst du deinen ReMix auch nicht veröffentlichen.

Denn das verstößt gegen das Urheberrechtsgesetz, weil es dann eine unerlaubte Bearbeitung ist.

Es ist dann auch egal, ob du die Musiktitel legal erworben hast oder über YouTube heruntergeladen hast.

Denn du erwirbst beim Kauf des Titels über iTunes etc. nur das private Wiedergaberecht, aber nicht die Erlaubnis, die Titel anderweitig zu verwenden oder einen ReMix draus zu machen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten