Frage von Zipfelmuetze187, 53

Gesetze an Schulen wo?

Huhu^^, Ich suche eine Seite, auf der die allgemeinen Gesetze für Schulen notiert sind. Es ist ja gesetzlich verboten, Schüler im Unterricht nicht auf die Toilette gehen zu lassen oder die ganze Klasse für die Tat eines einzelnen zu bestrafen - aber wo finde ich das?

Ich möchte bitte keine YouTube, Instagram oder sonstige unseriöse Seiten, sondern wenn möglich alles "original" (Paragraphen usw.)

Vielen Dank im Vorraus! Gruß, Zipfelmuetze187

Antwort
von Kuhlmann26, 6

Einiges von dem, was Du aufgezählt hast, steht nicht in den Schulgesetzen, sondern in Verordnungen, Erlassen und Ausführungsbestimmungen, die aus den Kultusministerien kommen. Andere Dinge zum Beispiel zum Toilettengang findet sich in anderen Gesetzen.

Zum Beispiel ergibt sich das Verbot von Kollektivstrafen daraus, dass niemand bestraft werden darf, dem eine Tat nicht nachgewiesen werden kann. das ist kein spezielles Schulrecht, weshalb Du dazu auch keinen Pragraphen in den Schulgesetzen findest. Dafür gibt es die oben genannten Ausführungsbestimmungen usw.

Du kannst Dir natürlich das Schulgesetz Deines Bundeslandes aus dem Netz suchen und Dir die entsprechenden Paragraphen heraussuchen.

Gruß Matti

Antwort
von BerthaDieBaer, 8

Die Beispiele, die du oben genannt hast, sind aber ebenfalls nicht seriös. In einigen Schulgesetzen stehen sie (die werden ja von den Bundesländern einzeln festgelegt) und in manchen nicht. Außerdem hat jede Schule noch eine eigene Hausordnung, nach der kannst du im Sekretariat fragen.
Wenn du also im Schulgesetz das Toilettenbeispiel nicht findest und es auch nicht in eurer Hausordnung steht, gilt es an eurer Schule auch nicht. Egal was etliche Facebook Seite wie "Was Lehrer nicht dürfen" etc. diesbezüglich behaupten ;-)

Antwort
von Paulskleinerfan, 27

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEUG/true?AspxAutoDetectCookieSu...

Da ich nicht weiß wo du herkommst, das sind die für Bayern. (:

Kommentar von Zipfelmuetze187 ,

Komme aus Bayern. Perfekt, Dankeschön :)

Kommentar von Zipfelmuetze187 ,

Finde da leider die oben genannten Beispiele nicht :( Nur, dass Schüler ein Recht auf Bildung usw. haben...

Antwort
von Vortexl, 26

Kommt auf das Bundesland an, in Hessen bspw: 

https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/HKM/hessisches_schulgese...

Antwort
von grubenschmalz, 21

Es ist ja gesetzlich verboten, Schüler im Unterricht nicht auf die Toilette gehen zu lassen

Das ist nicht richtig. 

Kommentar von thomsue ,

Da gibt's keinen Paragraphen speziell

Kommentar von Zipfelmuetze187 ,

Gehört aber zu den Grundbedürfnissen eines jeden Schülers ;)

Kommentar von grubenschmalz ,

Ein Grundbedürfnis ist auch Essen, trotzdem kann ich dem Schüler das Essen im Unterricht untersagen. 

Kommentar von Zipfelmuetze187 ,

Jup, schon, aber wenn du einen Schüler mal nichts essen lässt, kippt er nicht gleich um. Wenn du ihn nicht auf Toilette gehen lässt, passiert vielleicht ein Unglück, vor allem bei Mädchen ist das ziemlich blöd...

Kommentar von grubenschmalz ,

Es sind alle 45-60 Minuten Pausen, außer bei diversen Krankheiten ist das immer möglich eine derartige Zeit anzuhalten.

Falls du auf die Periode anspielst, ein Tampon oder eine Binde ist nicht in 45 Min durch. 

Kommentar von Paulskleinerfan ,

Mir wurde mal gesagt, dass die Menschenwürde dadurch verletzt wird

Kommentar von grubenschmalz ,

Quatsch. Wenn ich den Schüler zwinge sich in die Hose zu pinkeln, dann ja. Nur weil man nicht beim kleinsten Anflug von Pinkelbedarf auf Toilette gehen kann ist keine Verletzung der Menschenwürde.

Kommentar von Everklever ,

Gehört aber zu den Grundbedürfnissen eines jeden Schülers ;)

Dazu gehört das Schlafen auch. Trotzdem haben Lehrer die blöde Angewohnheit, pennende Schüler zu wecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten