Gesetze an Schulen wo?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einiges von dem, was Du aufgezählt hast, steht nicht in den Schulgesetzen, sondern in Verordnungen, Erlassen und Ausführungsbestimmungen, die aus den Kultusministerien kommen. Andere Dinge zum Beispiel zum Toilettengang findet sich in anderen Gesetzen.

Zum Beispiel ergibt sich das Verbot von Kollektivstrafen daraus, dass niemand bestraft werden darf, dem eine Tat nicht nachgewiesen werden kann. das ist kein spezielles Schulrecht, weshalb Du dazu auch keinen Pragraphen in den Schulgesetzen findest. Dafür gibt es die oben genannten Ausführungsbestimmungen usw.

Du kannst Dir natürlich das Schulgesetz Deines Bundeslandes aus dem Netz suchen und Dir die entsprechenden Paragraphen heraussuchen.

Gruß Matti

Die Beispiele, die du oben genannt hast, sind aber ebenfalls nicht seriös. In einigen Schulgesetzen stehen sie (die werden ja von den Bundesländern einzeln festgelegt) und in manchen nicht. Außerdem hat jede Schule noch eine eigene Hausordnung, nach der kannst du im Sekretariat fragen.
Wenn du also im Schulgesetz das Toilettenbeispiel nicht findest und es auch nicht in eurer Hausordnung steht, gilt es an eurer Schule auch nicht. Egal was etliche Facebook Seite wie "Was Lehrer nicht dürfen" etc. diesbezüglich behaupten ;-)

Es ist ja gesetzlich verboten, Schüler im Unterricht nicht auf die Toilette gehen zu lassen

Das ist nicht richtig. 

Kommentar von thomsue
13.04.2016, 17:08

Da gibt's keinen Paragraphen speziell

0

Was möchtest Du wissen?