Frage von cookie5000, 121

Gesetz Verordnung wo ist der unterschied?

könnte mir jemand vielleicht bitte den Unterschied zwischen einem Gesetzt und einer Verordnung erklären ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katzenhai3, 94

An ein Gesetz muss man sich halten. An eine Verordnung kann man sich halten.

Kommentar von cookie5000 ,

danke für deine Antwort

Kommentar von Katzenhai3 ,

Gern geschehen.

Kommentar von clemensw ,

Bullshit - erkläre bitte mal dem nächsten Polizisten, daß man sich an die "Verordnung über die Erteilung einer Verwarnung, Regelsätze für Geldbußen und die Anordnung eines Fahrverbotes wegen Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr" oder kurz gesagt den Bußgeldkatalog nur halten kann, aber nicht muss...

Wenn ein Arzt mir Tabletten verordnet, kann ich sie nehmen, muss aber nicht. .......bisschen freundlicher wäre angebracht......

Kommentar von clemensw ,

Sorry, aber ich bin auf Unsinn allergisch!

Und ich glaube nicht, daß der Fragesteller hier ein Rezept vom Arzt meint.

GF ist eine Plattform, bei der man einem Fragesteller, die Antwort gibt, die man für richtig hält. Sie ist sicher nicht dafür gedacht, Andere  zynisch und mit Genuss zu verbessern. Du müsstest das doch wissen, du bist doch lang genug dabei. Aber vielleicht macht es das für dich erst interessant ?

Kommentar von cookie5000 ,

also ich fand diese Antwort sehr gut ... und die hat mir auch weitergeholfen ♥

Antwort
von clemensw, 73

Ein Gesetz wird durch die Legislative (z.B. auf Bundesebene durch Bundestag und Bundesrat) erlassen.

Per Gesetz kann die Legislative auch die Exekutive (z.B. ein Bundesministerium) ermächtigen, eigenständige Rechtsnormen zu erlassen. Das sind dann Verordnungen.

Beispiel: Der "Bußgeldkatalog" ist eine Verordnung, die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erlassen wurde, welches wiederum dazu per Gesetz (StVG §6) vom Bundestag dazu ermächtigt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten