Frage von Y2JTruth, 85

Gesellschaftsspiele für Studienfahrt?

Hallo, ich fahre morgen mit meiner Ausbildungsklasse auf Studienfahrt. Wir werden 3 Tage in einem Kloster/Herberge verbringen. Da wir angehende Erzieherinnen und Erzieher sind, sagte uns unsere Klassenlehrerin, jeder solle ein Gesellschaftsspiel mitbringen, um einen Spieleabend zu veranstalten. Die wenigen Brettspiele, die ich noch zuhause herumfliegen habe, taugen aber nicht mehr wirklich etwas. Deswegen frage ich nun um Spielvorschläge, für die man nicht unbedingt Materialien wie Spielpüppchen, Würfel usw benötigt, da ich so kurzfristig nichts mehr kaufen kann. Falls jemand ein oder mehrere Ideen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn sie/er sie hier mit mir teilen würde, dann könnte ich mich einlesen.

Danke und LG Truth

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NervousGuy01, 38

Werwölfe von Düsterwald kommt immer gut an. Die Karten kann man selbst anfertigen.

Eine genaue Beschreibung/Anleitung findet man bei Wikipedia oder hier http://werwolfspielen.info/Spielregeln.htm

Kommentar von Y2JTruth ,

Danke für die Idee, doch dieses Spiel bringt schon unsere Lehrerin mit :D

Antwort
von leajae, 39

Exploding Kittens ist richtig lustig. Am besten die NSFW-Version, hehe.

Kommentar von leajae ,

Kartenspiele wie Romme oder Arschloch sind auch ein guter Zeitvertreib.

Kommentar von Y2JTruth ,

Danke, aber dafür muss ich ja die Karten besitzen, oder? :D

Kommentar von leajae ,

Jep

Antwort
von henzy71, 21

Es gibt mehrere Denkspiele, die eins gemeinsam haben. Es werden nur geschlossene Fragen gestellt. Das sind Fragen die man mit ja oder nein beantwortet. Man denkt sich eine Person aus, eine bekannte Persönlichkeit und man versucht mittels Fragen herauszubekommen um welche Person es sich handelt. Wohlgemerkt, die Fragen werden nur mit ja oder nein beantwortet.

Dann gibt es sogenannte Lateral Rätsel oder auch ja/nein Rätsel genannt. Da wird kurz eine Situation geschildert und man muss mittels Fragen herausbekommen was genau vorgefallen ist. Auch hier wird nur mit ja oder nein geantwortet. Einige Beispiele hierzu findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lateral_(R%C3%A4tsel)

oder hier: http://www.tuepfelhausen.de/index.php?option=com_content&view=article&id...

oder hier: http://www.raetselstunde.de/text-raetsel/laterale/raetsel-krimi-001.html

Gruß

Henzy

Kommentar von Y2JTruth ,

Hört sich so ähnlich wie das klassische "Wer bin Ich" an, bei dem man sich wie früher Zettel mit dem Namen der Person, dessen Persönlichkeit man annimmt, an den Kopf geklebt hat...

Danke sehr für die Idee ;-)

Kommentar von henzy71 ,

Jow.......das eine ist "wer bin ich", das andere "ja/nein Rätsel"

Antwort
von OberstFlunder, 39

Ich kann dir Black Stories empfehlen, ist ein Spiel mit recht einfachen regeln und das sehr viel Spaß macht ( am besten mit vielen Leuten spielen)

Kommentar von Y2JTruth ,

Das wäre eine Möglichkeit. Die Stories kann man bestimmt auch irgendwo im Netz ausdrucken, oder? :)

Antwort
von Vivibirne, 10

Mensch ärgere dich nicht
Monopoly
Memory
Micado
Verstecken xD oder was witziges:
Piñata, Topfschlagen mit Schnaps unter dem Topf :D
Kartenspiele :
Schafkopfen
Quartett

Kommentar von Y2JTruth ,

Hab ich leider alles nicht hier :D Trotzdem Danke :)

Antwort
von 1900minga, 12

Kartenspiele.
Kommst du aus Bayern?

Kommentar von Y2JTruth ,

Nein, aus NRW. Von daher fällt Schafskopf weg, glaube ich ;D

Kommentar von 1900minga ,

Ja🙈