Frage von Mal1108, 35

Gesellschaftsspiel für Familie?

Hallöchen,

natürlich hab ich schon gegooglet oder wie man das schreibt :D würde aber gerne Erfahrungen und Bewertungen haben :)

Wir sind eine 4 Köpfige Familie Meine Schwester ist 17 und ich 19, zu Weihnachten wollen wir uns gerne ein Gesellschaftsspiel schenken.

Gerne eins bei dem man länger zusammensitzen kann und eins, das nicht so hektisch zugeht :) lieber eher strategisch

Ich hoffe das sind nicht zu viele Anforderungen :D ich habe schon von zug um zug gehört, black stories und dem Spiel des Lebens, kann mir jemand eine Wertung dazu geben?

Lieben Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gernspieler, 17

"Spiel des Lebens" ist ein älteres MB-Spiel, nach 3 Partien langweilig.

Ich würde ein "Spiel des Jahres" empfehlen: z.B. "Camel up", ein taktisches Kamelrennen mit manchmal überraschendem Ausgang.

Aber abgesehen davon, dass Ihr "länger zusammensitzen" wollt und es "nicht so hektisch" zugeht, kommt es darauf an, was Ihr bereits zu Hause habt.

Z.B.  Legespiel "Take ist easy" von Ravensburger gehört in jeden Spielehaushalt, ist ein Klassiker.

Oder ein Kult-Spiel bei uns, das uns seit einem Jahr viele Lachabende bereitet hat: das Würfelspiel von Ravensburger "Las Vegas".

Wem das Thema gefälltt: Das neueste Spiel des Jahres "Colt Express".

Kommentar von Mal1108 ,

Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben nur wirklich alte und schon oft gespielte Sachen zuhause wie "das Labyrinth" - das ist langsam etwas ausgelutscht, weil wir es wirklich meistens spielen und meinem papa gefällt das leider gar nicht :D 
oder outburst,dort sind die fragen aber viel zu alt..
Ich werde mir die Spiele mal ansehen, von Las Vegas habe ich auch gelesen, Danke!

Kommentar von Gernspieler ,

Na, dann gibt es aber dringenden Nachholbedarf. Ich schreibe seit fast 30 Jahren über neue Spiele in der Zeitung und kenne mich etwas aus. Ich schreibe gerade für einen anderen Fragesteller etwas über das neueste Quiz-Spiel "Top und Flop" von Kosmos, das ich hier zu Hause habe, bei dem man nichts wissen muss, sondern richtig tippen, welches die richtige Antwort sein könnte. Tolles Spiel!

Antwort
von Bounty1979, 21

Siedler von Catan ist das genialste Brettspiel ever. Die Basisversion ist für 4 Spieler, man kann ein Upgrade für 6 Spieler dazukaufen. Es gibt jede Menge Erweiterungen, die Städte und Ritter-Erweiterung sollte man sich auf jeden Fall dazuholen, wenn man das Grundspiel drauf hat.

Ist strategisch und auch nicht hektisch.

http://www.catan.de/spiel/die-siedler-von-catan

Kommentar von Mal1108 ,

Danke auch für den direkten Link, davon hab ich schon mal gehört, ich gucke mal!

Antwort
von Maboh84, 18

Siedler kennst du schon? 

Ich spiel aktuell 7wonders sehr sehr gerne. Ist aber grundsätzlich ein Spiel, das du in 30min zu 4. beendet hast. Aber dafür kann man 3-4 Runden spielen:) Es ist ein relativ komplexes Strategiespiel, welches auf den ersten Moment anhand der Komplexität verwirrt und abschreckt. Aber nach 1-2 Duchgängen wirds richtig geil:)

Kommentar von Mal1108 ,

Danke ich google das mal :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community