Frage von IceHunter, 102

Gesellschaftskritisierende Sänger?

Ich suche Sänger, die in ihren texten massiv die Gesellschaft kritisieren und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 44

Auch wenn das natürlich subjektiv ist -----------> Udo Jürgens, Heinz Rudolf Kunze und Herman van Veen sowie (wenn man genau zuhört) Hans Blum und der mit seiner Band Haindling bekannte Hans-Jürgen Buchner würden mir einfallen. Teilweise - aber wirklich nur herauszuhören, wenn man die Texte auf sich wirken lässt - hatte Roger Whittaker in den 80ern/90ern bis ca. 1996 auch relativ kritische Texte.

Franz Josef Degenhardt ist natürlich auch eine Ansage diesbezüglich.. er hat auch einen Sohn (Kay?), der ebenfalls mit der selben Musiksparte tourt. Habe von dem mal 'nen paar Lieder gehört, die ich zwar als sehr "links" aber doch als gesellschafts-/sozialkritisch empfunden habe.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Antwort
von wfwbinder, 60

Franz Josef Degenhardt, Wolf Biermann

Antwort
von MrHilfestellung, 77

Neonschwarz, K.I.Z. und die Antilopen Gang. Ist aber alles Hip-Hop.

Antwort
von Vollhorst123, 61

Peter Heppner zB hat auch schon damals mit Wolfsheim kritische Lieder getextet / gesungen ( über Politik, Gesellschaft, Werbung, Ideale, usw).

Auch hat er ein Deutschlandlied und Einheitslied gesungen, was kritisch alles hinterfragt :)

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 36

MARK FARNER von der amerikanischen Rockband Grand Funk Railroad...

"I Want Freedom"

Antwort
von Machtnix53, 30

Wie wärs mit YOK?

Antwort
von striepe2, 52

Andreas Reber

Antwort
von Checkmate81, 66

Xavier Naidoo u.A.

Antwort
von aurata, 20

Hab ihn zwar aus dem Blick verloren, aber Hans Söllner war schon immer gut für unverblümte, kritische Worte. Und wenn du dir z.B. die "Die Jenny hot an Job kriagt" anhörst, sind die Texte immer noch aktuell. :-\ 

Kommentar von Emelina ,

DH!

Antwort
von simonjaehn, 47

K.I.Z, Alligatoah

Antwort
von KingCain, 49

Bak tah Eli(Hollywood Hank)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community