Frage von orhan90, 16

Gesellschaftsformen wo im HGB o. BGB aufzufinden?

Guten Abend zusammen,

bereite mich gerade auf meine Prüfung für Recht vor. Nun finde ICH nirgends im HGB oder BGB die Grundlagen für die Gründung einer Gesellschaft (z.B. UG) ... Sind die dort aufgeführt? Des Weiteren habe ich eine Frage bzgl. Arbeitsrecht. Steht der Rechtsweg auch im BGB? Als Beispiel Arbeitsgericht, danach Landesarbeitsgericht, danach Bundeslandesgericht.

Vom Grundsatz her müsste ich eigentlich jede Frage mit den Gesetzestexten erarbeiten können oder?

Vielen Dank!

Paragraphen wären hilfreich.

Antwort
von Ronox, 6

Die Gründung einer GmbH (dazu gehört auch die UG) ist im GmbHG geregelt. Der jeweilige Rechtsweg steht natürlich nicht im BGB, da dieses zum Großteil Fragen des materiellen Rechts regelt. Die Verfahrensvorschriften findest du im jeweiligen Verfahrensrecht, vor allem in der Zivilprozessordnung (ZPO).

Antwort
von Michael2504, 4

Es gibt Gesellschaftsformen die sind im Hgb geregelt z.B. die Kommanditgesellschaft 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommanditgesellschaft_(Deutschland)

Andere Firmen werden über Das AGg  geregelt.  

wieder Andere über das GmbHg 

Dann gibt es Gesellschaftsformen die sind im BGB Geregelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Firma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten