Gesellschaftlichen und Politischen Umstände zur Lebzeiten Heinrich Böll?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Heinrich Böll lebte vom 21.7.1917 bis zum 16.7.1985.

In der Zeit gab es mehrere gesellschaftliche Umbrüche und die politischen Umstände änderten sich auch mehrmals, teils extrem.

Am besten informierst du dich darüber mal.

Eine Seite, wo du genau diese Fragestellung vorgekaut beantwortet kriegst, gibt es höchstwahrscheinlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vorredner hat Recht.
Schau mal, Heinrich Böll wurde bis 1985 ganze 67 Jahre alt. Das ist eine recht schöne Spanne. Relativ jung war er Soldat, danach vor allem Schriftsteller und schrieb zunächst genau über diese Kriegszeit. Natürlich findest Du den Nobelpreisträger H. Böll in Wikipedia und auch sonst im Netz sehr leicht.

Ein guter Typ, übrigens, aber das sagt Dir vielleicht nicht so viel ...

Es verwirrt ein wenig, wenn Du fragst, ob jemand "die Antwort kennt".

Prägend für sein Leben war sicher der 2. Weltkrieg. Berühmt wurde er in der
Bundesrepublik und hatte eine oft gehörte Stimme vor allem in den
siebziger Jahren, nicht zuletzt, weil er - so weit ich weiß - Ulrike
Meinhoff persönlich kannte und schätzte.

Aber was tue ich hier? Lies selber erstmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung