Frage von Erik3105, 40

Gesellschaftliche Bedeutung und deren Auswirkungen von Drohnen?

Die heutige Bedeutung von Drohnen im zivilen als auch im militärischen Bereich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerMenschcom, 10

Drohnen sind eine neue Technologie wie jede andere, sie könne für sehr gute und auch sehr schlechte Zwecke eingesetzt werden. Es ist immer die Farbe was man mit Drohnen macht, daher kann man nicht sagen ob Drohnen allgemein gut oder schlecht sind. Die sehr die meisten Drohen können für schöne Luftaufnahmen oder auch zum Waffentransport genutzt werden. Auch der einen Seite gibt es große Kampfdrohnen, die die zur "Aufklärung", also auch zur Spionage, und zum töten und zerstören von Menschen und Sachgegenständen gebaut wurden. Dabei handelt es sich um teure Flugzeuge, die stundenlang in der Luft bleiben können. Dann gibt es da ziviele Drohen, die teilweise auch zur Rettung von Herinfaktpatienten genutzt werden. Kampfdrohnen (große Flugzeuge) und ziviele Drohen (Multikopter) sind aber einfach nicht vergleichbar.

Antwort
von Dxmklvw, 20

Es bedeutet ungefähr so viel, wie es für Affen bedeuten würde, wenn man denen Maschinengewehre geben und ihnen den Umgang damit beibringen würde (falls es ginge).

Der Nutzen von Drohnen ist minimal, und die Schäden sind erheblich.

Im Kern werden Drohnen für militärische Zwecke genutzt, also auch, um Menschen zu töten.

Die Wirtschaft hat sich in die Drohnenmanie eingeklinkt, wobei zukünftig wie bei fast allem, wo Profitgier dahinter steckt, das Nervtötende und Schädliche zum zusätzlichen Kostenfaktor werden wird.

Eine Hauptbrache an Drohnennutzern steht derzeitig noch weitgehend aus, wird aber schon bald einen großen Boom erleben. Das sind diverse Bereiche der Kriminalität, angefangen vom Drogenschmuggel, weiter bei diversen Gütern der Hehlerei bishin zum Terror.

Ein Nebeneffekt von allem ist darin zu erwarten, daß dann auch intensiv weitere Drohnen eingesetzt werden, um ein allenorts stattfindendes Drohnenunwesen zu bekämpfen.

Kommentar von Yankors ,

Mit Drohnen kann eine Regierung z. B. nicht ausgesprochene Todesurteile, also ohne jedwede Anhoerung oder Verteidigung gegen jeden X Missbeliebigen vollstrecken, d.h. ganz grob gesagt, sie kann Lynchjustiz ausueben, wie schon geschehen,ohne dafuer zur Rechenschaft gezogen zu werden.Dieses Vorgehen verletzt nicht nur internationales Recht sondern auch jedes gesundes Rechtsempfinden. Wird deshalb z.Z. nur von den grossen starken Nationen vollzogen, die eine Anklage nicht zu fuerchten brauchen, da sie sich schon von vornherein Absolution erteilt haben.Zu vergleichen in etwa mit den Hitlerschen Angriffskriegen usw.Mit dem einen Unterschied, die deutschen "Kriegsverbrecher" wurden ohne grosses wenn und aber aufgeknuepft.

Tareq A.

Kommentar von ctest ,

Ja, Drohnen werden, leider, inzwischen, zum Lynchen eingesetzt.

Bei der Kuklux-Klan Methode (auch bei den NAZIS und anderen solchen Dreckhäufen), mussten noch verdreckte Menschen, selbst die Opfer "teern und federn" ... mit Drohnen, können die das jetzt  "per Computerspiel" und haben dann noch mehr das Gefühl, dass sie gar nichts böses gemacht haben.

Ganz erschreckend ist dabei, dass dann sogar Leute, wie der US Präsident, vor einem Bildschirm hocken und freudig klatschen, wenn da so einem "Bösen", der Kopf abgesprengt wird. Und noch schlimmer ist es, dass fast alle Menschen, so eine Person auch noch "grossartig" finden.     

Antwort
von voayager, 23

Im militärischen Bereich, - der Tod der Angepeilten.

Antwort
von ctest, 18

Drohnen sind eine Technologie, die nur dann gut und vernünftig ist, wenn unsere Gesellschaft die Nutzung reglementiert und dabei ganz strenge ethische Masstäbe anwendet.

Drohnen können unser Leben verbessern und sogar Menschenleben retten.

Aber es darf nicht so sein, dass diese Technologie, von Polizeistaaten, wie Amerika, oder auch von der Schweiz, dazu entwickelt und ausgenützt wird, um Menschen zu misshandeln. Drohnen dürfen nicht der Kuklux-Klan der Neuzeit werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community