Frage von sweetychicken, 27

Gesellschaft im Mittelalter?

Hallo kann mir bitte jemand erklären, was ich hier machen soll , da ich die Aufgabenstellung nicht genau verstehe. Also das Thema ist Mittelalter.

Frage: vergleiche die Aussagen zu ständelehre und knechtschaft bzw. freiheit und kommentiere sie.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Also bischof burchard sagt: legitimation der knechtschaft durch ursünde ( religion)

bischof adalbero: alle Stände sind voneinander abhängig und somit gleichgestellt

Hildegrad: legitimation der ständeordnung durch gott

sachsenspiegel: der mensch , gottes ebenbild soll gott gehören 

John : trat für die soziale Gleichheit aller menschen ein und fordert die aufhebung ddr standesgrenze

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 27

Es wäre sinnvoll, ja geradezu notwendig, "die Aussagen", auf die sich die Fragestellung bezieht, hier einzustellen. damit man sich ein Urteil bilden kann.   :-)

MfG

Arnold

Kommentar von sweetychicken ,

Achso okay dankeschön :) ich versuche die hier jetzt mal reinzuschreiben 

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ich rekapituliere und ordne als Denkanstoß einfach mal, was du zusammengefasst und hier eingestellt hast, und zwar

1) zur Ständelehre

- legitimation der ständeordnung durch gott

- alle Stände sind voneinander abhängig ...

- alle Stände sind ... gleichgestellt

- ... fordert die aufhebung der standesgrenze

2) zu Freiheit und Knechtschaft

- legitimation der knechtschaft durch ursünde

- die soziale Gleichheit aller menschen ...

- der mensch , gottes ebenbild soll gott gehören (und nicht irgendeinem Menschen!)

Wenn du diese Aussagen vergleichst, was stellst du fest?

Kommentar von sweetychicken ,

Das vielleicht , beide von Gott abhängig sind und sich ihm unterwerfen müssen. Alle sind sozusagen abhängig vom ihm. 

Antwort
von voayager, 16

werde bitte ein wenig präziser, bündele zudem deine Fragen, bzw. grenz sie ein- du machst es ansonsten dir und uns recht schwer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten