Frage von lanape, 61

Gesellenbrief nach Namenswechsel gültig?

Hallo. Ich habe mich immer gewundert ob folgendes möglich ist und was da berücksichtigt werden muss.

Nehmen wir an ich beende bald meine Ausbildung und erhalte meinen Gesellenbrief. Da steht natürlich Name usw. drauf. Irgendwann lerne ich z.B. jemanden kennen und entscheide mich ihren Nachnamen anzunehmen. Wie wird es dann mit meinem Gesellenbrief gehandhabt?

Danke schonmal im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NameInUse, 44

Dan wären ja bei allen, vornehmlich Frauen, die geheiratet haben udn den Namen des Partners annehmen sämtliche Aschlüsse ungültig. Man schreibt nicht umsonst Müller geb. Maier. Wenn mansich also wo bewirbt schreibt man so seinen Nachnamen bei den persönlichen Daten

Kommentar von lanape ,

Also würde heißen, dass bei dem Gesellenbreif nichts im nahinein geändert wird

Kommentar von NameInUse ,

Nein. Du zeigst im Lebenslauf durch o.g. Formulierung an, dass sich Dein Name geändert hat. Alles andere wäre für alle ein riesen Aufwand.

Antwort
von petrapetra64, 39

Verstehe das Problem jetzt nicht, natürllich sind alle alten Unterlagen weiterhin gültig. Bei Frauen ist es geradezu üblich, einen anderen Namen irgendwann zu haben. Sollten die jetzt die Ausbildung wiederholen müssen? Das Wissen haben die doch weiterhin.

Nur Ausweispapiere sind zu ändern, also Personalausweis oder Reisepass, der muss stimmen und damit weisst man sich aus. Selbst in meinen Führerschein hat 20 Jahre der falsche Name und die falsche Adresse gestanden und das ist kein Problem, Hauptsache ich habe einen und habe einen korrekten Ausweis.

Bewirbt man sich mit dem Gesellenbrief irgendwo, gibt man ja auch seinen Geburtsnamen an und damit ist die Sache klar.

Antwort
von Novos, 31

Der Name wird auf dem Brief nicht geändert. In Deinen Personalpapieren steht Dein Geburtsname, falle es Probleme geben sollte, kannst Du dich damit ausweisen.

Antwort
von Peter501, 27

Der behält natürlich seine Gültigkeit.Einen Namenswechsel kann man jeder Zeit nachweisen.