geschwollenes Röhrbein ohne Lahmheit. Was kann ich tun?

2 Antworten

Was genau meinst du mit einem geschwollenem Röhrbein?

Ist das Bein angelaufen oder handelt es sich um eine örtlich begrenzte (Also sich an einer bestimmten Stelle befindende) Schwellung am Bein?

Ist der Betroffene Bereich warm oder pulsiert fühlbar, ist kühlen auf jeden Fall ein gutes Mittel um die Reaktion im Bein etwas zu mindern und evtl. schmerzen etwas zu lindern. (so lange du nicht weisst was das ist, solltest du das Tier auf keinen Fall weiter Belasten.)

Hallo und danke für deine Antwort.

Die Schwellung ist örtlich begrenzt. Gestern sah es deutlich besser aus als die Tage zuvor. Zwar ist noch eine leichte Schwellung erkennbar und die Sehne noch nicht wieder klar zu erkennen aber es ist auch nur noch eine minimale Wärme vorhanden. Ich hoffe das es heute auch wieder besser aussieht.

LG

Wenn es warm ist und örtlich begrenzt, wird es eine Prellung sein.

Dafür spricht, dass es nach den zwei Stehtagen schlimmer und nach Bewegung besser ist... wenn es direkt auf dem Knochen sitzt und nicht am Gelenk, ist auch klar, dass sie nicht lahmt...

Kühlen und für ruhige Bewegung (Schritt) auf nicht allzu hartem Boden sorgen...am besten Waldwege. Nicht 16 Stunden ununterbrochen in der Box stehen lassen! Auch wenn du meinst 8 Stunden Koppel sind viel, das Pferd steht immernoch doppelt solange in der Box... Prellung hin oder her, das ist zu lang zumal das Pferd noch so jung ist!

Hallo und danke erstmal für die Antwort :) es ist warm, pulsiert aber nicht. Und es ist auch örtlich begrenzt. Gestern sah es schon besser aus die Schwellung ist zurückgegangen.
Leider ist es bei uns aufgrund der Lage des Reistalls und der Anzahl an eingestallten Pferden nicht möglich länger als 8 Stunden am Stück rauszustellen. Die Stute kommt allerdings nach bzw vor der Koppel noch eine gute Stunde in die Führanlage und wird soweit möglich jeden Tag unter dem Sattel bzw. an der Hand gearbeitet. Sie steht also nich 16 Stunden ununterbrochen in der Box.

LG