Frage von calisira, 80

geschwollene beine-habe angst vor Thrombose was tun?

also ich bin Raucherin (ca15-20tag) und nehme die visanne (pille,aber nur Gestagene drin) wegen endometriose. seit gestern schwellen meine beine ständig an, obwohl ich viel gehe und mich bewege,war heute beim Hausarzt sie meinte ist nur wetterbedingt.aber mache mir sorgen,da ich das noch nie so heftig hatte. habe zudem einen blauen fleck auf dem linken Oberschenkel der auf druck schmerzhaft reagiert.die Venen drücken permanent..und die beine bleiben geschwollen. mache mir nun sorgen zumal auch wegen dem blauen fleck und es juckt auch sehr. habe heute zufällig bei der apotheke eine venenmessug machen lassen und habe werte von linkes bein 13 und rechtes 13s was sehr weit an der grenze zur Thromboseneigung ist. was soll ich nun tun?? die leute denken doch ich bin verrückt wenn ich nochmal zum Arzt gehe?! achso und mein Ruhepuls ist erhöht kann fast garnicht schlafen..bitte um rat

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Thaliasp, 42

Im Grunde genommen weißt du selber was du tun müsstest. Die Pille und Rauchen!, das weißt du dass da ein Risiko gegeben ist.
Ich würde halt nochmals zum Arzt gehen und das Resultat von der Messung unbedingt mitnehmen. Erwähne auch dass der Puls erhöht ist. Ich meine dass das abgeklärt werden muss wenn der Puls erhöht ist. Ich weiß selber wie unangenehm das sein kann.

Antwort
von beangato, 31

Du solltest die Pille sofort absetzen. Und so schnell wie möglich zum Frauenarzt gehen.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 37

Erstens: Ein reines Gestagenpräparat erhöht das Thromboserisiko nicht.

Zweitens: Du schreibst, beide Beine sind gleichmäßig geschwollen. Das spricht sehr gegen eine Thrombose, die wäre einseitig.

Drittens: Du schreibst nichts von Schmerzen, aber Thrombosen tun weh.

Also glaub deiner Hausärztin. Möglicherweise könnten dir an heißen, schwülen Tagen Stützstrümpfe gut tun. Und hör auf zu rauchen.

Ach ja: Natürlich ist  dein Ruhepuls erhöht, wenn du dich so aufregst.

Kommentar von Thaliasp ,

Hm, das muss schon abgeklärt werden wenn der Puls zu hoch ist. Ich hatte das Problem auch, bin immer mal wieder erwacht wenn der Puls während dem Schlafen plötzlich erhöht war. Der höchste Wert den ich mal hatte war 156. Ich habe mich bestimmt nicht aufgeregt und rauchen tue ich auch schon sehr lange nicht mehr(viele Jahre).

Kommentar von Pangaea ,

Ja klar, wenn der Ruhepuls dauerhaft erhöht ist, muss das abgeklärt werden. Aber unsere Fragestellerin hat im Moment einfach Angst, und daher hat sie Herzklopfen.

Antwort
von Chiarissima, 47

Wenn du Angst vor einer Thrombose hast, solltest du mit dem Rauchen aufhören.

Antwort
von HannahMinu, 18

Wenn es warm ist weiten sich die Venen. Das kann also wirklich vom Wetter kommen und wenn du eine Theombose hättest, hättest du sehr starke Schmerzen.
Ich würde an deiner Stelle einen Termin bei einem Facharzt für Venenerkrankungen vereinbaren.
Für die Zwischenzeit kannst du dir in der Apotheke Stützstrümpfe kaufen.
Beine hochlegen und zwischendurch kalt abduschen.
Gute Besserung :)

Antwort
von Eiprinzessin, 41

Dann gehe dringend zum anderen Arzt.
Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
Gute Besserung !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community