Frage von MathMarc,

Geschwollen Reden - Gebt mir Wörter

So ich würde gerne von euch Wörter wissen, bei denen man bei den Zuhörern intelligent ankommt und man denkt das der Sprecher weiss wovon er redet, obwohl die meisten Zuhörer gar nichts verstehen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Fremdwörter mit Erklärung geben wie z.B.:

  • explizit = ausführlich/differenziert
  • eloquent = sprachgewandt
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkSepia,
  • approximativ: annäherungsweise
  • mich dünkt*: mir kommt vor
  • mich deucht*: mir kommt vor
  • Neue Auflistung
  • idiosynkratisch: eigentümlich

  • eigentlich keine Fremdwörter, sondern nur altes Deutsch.
Antwort
von Emma001,

auf dieser seite kannst du deutsche wörter eingeben und es spuckt fremdwörter aus.

http://www.deutsch-fremdwort.de/

Kommentar von bitmap ,

DH!

Antwort
von Atasco,

Sie Pödel befleissigen sich meiner Person hier einen trivialen Disput aufzudrängen. Meiner Person düngt jedoch, das solche Trivialität ihr nicht zum Genusse gereicht. Darum widme ich mich nun dringlicherer Korrespondenz um mich an der intellektuellen Stimulanz meiner Mitzeitgenossen zu ergötzen.

Antwort
von Entdeckung,

Lies dir einmal aufmerksam einige Beiträge hier durch ... dann wirst du ganz bestimmt fündig.

Wenn du allerdings selbst als intelligent gelten willst, dann sprichst du am besten so, dass dich jeder versteht.

Der wahrhaft Gebildete findet es nie für nötig, sein Wissen wie eine Fahne zu schwenken und vor sich herzutragen ... denn er weiß, dass er zwar einiges weiß, aber auch, dass es viele andere Menschen gibt, die noch viel gebildeter und intelligenter sind als er.

Antwort
von animamundi,

Hallo MathMarc!

Ich hätte hier solch ein Wort für dich:

Superkalifragilistischexpiallegetisch

Zusammenhang und Bedeutung werden im Video erklärt...

LG anima mundi

Kommentar von Entdeckung ,

Ein wunderschöner Film ...

Antwort
von bitmap,
Kommentar von DarkSepia ,

Genial!

Antwort
von DerSteppenwolf,

Deine Frage tangiert mich nur peripher

Kommentar von MathMarc ,

Toll das es dich nicht interessiert...

Antwort
von Saab95,

so zu sprechen das es nienand versteht mag zwar von wissen zeigen, jedoch so zu sprechen das es jeder versteht zeigt von intelligenz.

nur so als tip.....

Antwort
von Deirdra,

Kauf dir ein Fremdwörterlexikon!

Antwort
von jobul,

° deppert = deppert

Antwort
von TeeEi,

Wow, jetzt fühle mich mich ganz toll, weil ich die zwei "gehobene" Wörter kenne ^^

Hier ein Link für dich: http://www.stupidedia.org/stupi/GehobenedeutscheSprache