Nehmen wir mal folgende Situation an: Geschwister verlieben sich ineinander. Sie schlafen miteinander, er benutzt ein Kondom und sie nimmt die Pille. ....... Ist das erlaubt? Ich meine, das ist ja keine Inzucht, da sie nicht schwanger wird.

Zur Moral will ich mich nicht äußern, du hast ja nach der Erlaubnis gefragt.
Inzest ist in D strafbar, unter Halbgeschwistern aber rechtlich umstritten und Geschwister werden nicht bestraft, wenn sie zur Tatzeit jünger als 18 Jahre waren. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Inzest#RechtslageinDeutschland
ich finde es erschreckend, wie schnell hier einige mit dem Wort "widerlich" bei der Hand sind. Spricht nicht eben dafür, daß Ihr die Thematik jenseits der Soap-Opera Ebene bedacht habt. Das Leben spielt zuweilen seltsame Streiche und "widerlich" passt da mal grad garnicht.
pj
HelmutRn am 14. September 2008 08:56 Da gebe ich Dir vollkommen Recht, zumal jeder Fall anders gelagert ist. Da kann man nicht verallgemeinern!!!
albundysohn am 14. September 2008 09:23 Prinzipiel kann man für alles und jedem Verständnis aufbringen, ich hab bei der Thematik keines.
Wieweit jemand das Thema bedacht hat, kannst du glaub ich nicht beurteilen und dem Leben die Schuld zu geben, ist mir etwas zu einfach.
mir geht es nicht um Verständnis, mir geht es darum, daß die Wortwahl einfach nur Folge eines geistigen Kurzschlusses sein kann.
Es gibt mehrere Beispiele, unter anderem jenes, das breit durch die Presse gegangen ist, die Familien zeigen, in denen sich Geschwisterliebe aus sehr vertrackten Konstellationen ergeben hat.
Ob das jemand verurteilt oder nicht steht auf einem anderen Blatt, "widerlich" halte ich schlichtweg für eine unmögliche Wortwahl.
pj
albundysohn am 14. September 2008 09:33 Widerlich ist keine Beleidigung, sondern ein Ausdruck meiner eigenen Meinung. Schon der Gedanke an Inzest, erregt in mir ein Ekelgefühl. Beim Fall der durch die Presse ging, spreche ich den beiden mal die Fähigkeit ab, selbst entscheiden zu können, was richtig oder falsch ist. Ich habe überhaupt kein Verständnis für ihr Verhalten
Sehen wir es mal so: wir beide kennen die näheren Umstände nicht. Du urteilst. Nichts anderes ist die Wortwahl, auch wenn Du dich jetzt damit auf Deine eigene, natürlich im Bezug auf die Fragestellung nur synthetische, Gefühlslage zurückziehst. Keiner von uns weiß, wie es zu der Situation kam, daher finde ich das problematisch. Selbst wenn es Deine persönlichen Gefühle wiedergibt, es gibt deutlich bessere Worte in unsrer Sprache.
Es gibt übrigens auch Kulturen und soweit ich weiß sogar europäische Länder, die das Thema bei weitem nicht so tabuisieren wie wir es hier in Deutschland tun.
Richtig ist aber, daß Fortpflanzung in einem beschränkten Genpool, und der Genpool von Geschwistern ist eben sehr beschränkt, nämlich auf maximal vier Allelen pro Locus, ein erhöhtes Risiko gibt, daß Gendefekte auftreten bzw. durchschlagen. Von daher ist das Tabu natürlich nichts anderes als Ausdruck vermutlich evolutionärer Erfahrung. Die meisten sich sexuell vermehrenden Lebewesen vermeiden Inzest.
pj
albundysohn am 14. September 2008 09:54 Finde das Wort aber passend. Die allgemein erwartete Toleranz für jegliches Fehlverhaten finde ich nicht OK. Dann bin ich lieber unmodern und behalte aber meine eigene Meinung
Die beiden kennen sich seit einem Monat und haben sich geliebt seit sie sich das erste Mal gesehen haben. Und sie wissen erst seit 2 Tages, dass sie Geschwister sind. So und jetzt denk nochmal nach! BEVOR du irgendwelchen Mist redest.
Ich finde deine Einstellung gut. Die beiden wissen, dass es verboten ist. Aber gegen die Liebe kann man nun mal nichts machen. Vor allem weil sie sich ineinander verliebt haben, BEVOR sie wussten, dass sie Geschwister sind.

Es ist trotzdem abnormal. Meiner Meinung nach zumindest. Man muss sich das mal vor Augen führen, es ist die Schwester. Okay, aber erlaubt ist es. Man darf soweit nur keine Kinder bekommen und nicht kirchlich heiraten.
SirPedta am 27. September 2008 06:10 Man muss sich das mal vor Augen führen, es ist LIEBE. Widerlich?

Widerlich und gegen alle moralischen Grundsätze. Ich finde es schlimm
GrueneFee am 14. September 2008 06:09 Ja, das ist es. Dem Ganzen wird ja noch ein Krönchen aufgesetzt, indem mittlerweile die Beziehung zwischen Cousin und Cousine erlaubt ist. Krank ist das doch. In so einem Fall würde ich eine Therpapie vorschlagen..aber ich könnte da jetzt ausfallend werden. Bin lieber still ;) Dir aber ein Däumchen.
albundysohn am 14. September 2008 06:12 In einem Tal in der Nähe von uns war bzw. ist Inzucht recht normal. Kann mal jeder hinfahren und sich die behinderten Kinder aus Inzuchtverhältnssen anschauen. Wirkt irgendwie heilend
Ich stell die Frage, weil mein bester Freund (wir sind wie Brüder aufgewachsen), der hat vor kurzer Zeit ein Mädchen kennengelernt und die haben jetzt erst gemerkt, dass sie Halbgeschwister sind, aber da haben die sich schon geliebt und dem gehts jetzt total dreckig.
1hoss43 am 14. September 2008 06:15 Von der gleichen Mutter oder vom gleichen Vater?
GrueneFee am 14. September 2008 06:24 Ist doch eigentlich egal von wem, oder..? Geschwister bleiben Geschwister und das bleibt widerlich und abnormal. Würde ich nicht wissen, dass es mein Bruder wäre, würde die Liebe schon allein nach dem Erfahren der "frohen Botschaft" zerplatzen. Allein aus ethischen und moralischen und sonstwas Gründen. Liebe kommt und geht, da kommt es auf den einen Verlust auch nicht an. Erstrecht nicht, wenn es mein Bruder wäre. Igitt würde ich mich dreckig fühlen würg
Du hast keine Ahnung, das merkt man.
Die haben den gleichen Vater.
albundysohn am 14. September 2008 06:19 Das ist irgendwie verständlich. Rückgängig können sie es nicht mehr machen, doch ich hoffe sie lassen es.
SirPedta am 27. September 2008 06:15 Moralische Grundsätze xD

Ist ja eine fatale Situation, in der dein Freund mit seiner Schwester/Freundin geraten ist. Dennoch ist ihnen beiden klar, dass es nicht erlaubt ist und dass sich aufgrund dieses Wissens in Ihrer "Liebe" etwas verändert hat. Wenn sie es alleine nicht schaffen, die Hände voneinander zu lassen, sollten sie sich in eine Beratung begeben...

Machen kann man alles........aber ich würde noch nicht mal einen Gedanken daran verschwenden, mit meinem Bruder zu schlafen, egal ob geschützt oder ungeschützt. Das gab es ja schon des öfteren, aber für "normal" halte ich das nicht.
Die wissen erst seit 2 Tagen, dass sie Halbgeschwister sind.

Laut Lexikon ist Inzucht die Fortpflanzung unter nahen Blutsverwandten. Du meinst wohl INZEST sexuelle Beziehungen zwischen engen Blutsverwandten (Blutschande)-strafbar. Halbgeschwister lese ich gerade....keine Ahnung ob das dann auch geahndet wird. Gemeinsam aufgewachsen sind sie nicht oder? Jetzt erst rein zufällig kennengelernt??
Die haben sich vor einem Monat ungefähr kennengelernt, es war Liebe auf den ersten Blick und vor 2 Tagen haben sie erfahren, dass sie Halbgeschwister sind.
dingsvomdach am 14. September 2008 09:10 so ein Mist!! die antwort von neomatt fand ich ganz gut und aufschlussreich. geh mal auf wiki und lese dir alles durch.

Nicht alles, was möglich ist, ist erlaubt! Es ist zum Beispiel möglich, dass jemand dich betiehlt, verprügelt, Schlechtes über dich verbreitet,.....ABER es ist nicht erlaubt - weder vor Gott, noch vor dem Gesetz!
Als ihr euch ineinander verliebet, war es nur in euren Köpfen. Das ist vor Gott bereits Sünde und ein Greuel. Dann wagtet ihr einen kleinen Schritt weiter, und es bleibt trotz Verhütung immer noch Sünde.
Warum ist Inzest verboten und strafbar? Doch nicht, dass man es trotzdem macht nur mit Verhütung? So nach dem Motto, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Dann wäre das ganze Gesetz doch ein Hohn!
Hört auf damit! Nicht nur, dass es sich schickt, es ist in meinen Augen genauso verboten als wenn ihr Kinder zeugen würdet. Was würdet ihr jetzt machen, wenn es keine Verhütung geben würde? Denkt doch mal nach!
Allein deine gestellte Frage beweist dein schlechtes Gewissen darüber. Du willst es entschuldigen, da ihr verhütet, aber das ist weder eine Entschuldigung noch eine Ausrede. Es ist kein Grund, warum ihr es dürft!
Ähnlich mit dem Beispiel von oben. Wenn jemand stiehlt, hilft keine Ausrede wie "ich brauche das Geld für meine Gläubiger" oder "ich komme aus einer zerrütteten Familie" oder oder oder...
Ich verurteile euch nicht, aber ich weise euch darauf hin, dass es nicht erlaubt ist. Nehmt es selbst in die Verantwortung vor Gott und den Menschen und bittet Gott um Verzeihung in Jesus Christus. Dann ist die Schuld vergeben und ihr dürft neu anfangen, also einen anderen Partner suchen.
carola111 am 14. September 2008 09:30 Habe jetzt erst gelesen, dass es um deinen besten Freund geht. Bitte gib ihm den Text so weiter.
Mein bester Freund, der weiss ja dass es verboten ist. Aber die beiden kennen sich jetzt seit einem Monat, aber wissen erst seit 2 Tagen, dass sie Geschwister sind. Und ihm gehts halt voll schlecht, er isst nicht mehr, er schläft nicht mehr und kommt auch nich mehr aus seinem Zimmer raus.
carola111 am 14. September 2008 17:51 Lieber ich2901 das ist wirklich tragisch, was dein Freund da erlebt, vielleicht auch seine Halbschwester. Trotzdem gibt es eine Lösung aus der Zerrissenheit. Eine davon steht in meinen letzten beiden Sätzen von oben. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Bibel zur Hand zu nehmen und sie sich bezüglich der Antworten von einem Pastor erklären zu lassen. Bibelfeste Pastoren gibt es u.a. in Freikirchen der Pfingstgemeinden in euer Nähe. Einfach mal googeln. Aber es wird wohl auch jedes andere Gotteshaus mit den dort ansässigen Pfarrern Rat wissen. Allerdings habe ich mit ihnen keine rechte Erfahrung. Auch ein Forum der Internetseite jesus.de könnte euch helfen. Letztendlich werde ich deinen besten Freund mit seiner Halbschwester in meine nächsten Gebete einschließen, damit sie Weisheit erlangen und wissen wie es weiter geht. Dass sie wieder ein lebenswertes Leben ohne Skrupel und Selbstverdamnis führen können.
Dass alles erinnert mich ein bisschen an Saulus, als er zum Paulus wurde, nachdem er Jesus begegnete. Da wollte er auch nichts mehr essen und war total daneben weil er vorher nicht wußte, was er tat. Er war mehr als schockiert, hatte dann aber von Gott die Lösung seines Lebens angeboten bekommen. Gott machte aus dem Minus seines Lebens ein großes Plus. Das wünsche ich auch deinem Freund.
SirPedta am 27. September 2008 06:18 @carola111: Bitte, bitte ums Verrecken, hör auf. Ich bin allergisch gegen Missionierungen.
Lese ich aus deinen Worten eine geradezu ergebene, um nicht zu sagen kritiklose Autoritätsgläubigkeit heraus? Nicht jedes Gesetz ist automatisch vernünftig oder gerecht, nicht immer ist gesetztes Recht auch erträglich.

Im Rahmen der Fragestellung, ist dies leider zu einer Diskussion ausgeartet. Ich versuche mal, diese ganze Geschichte sachlich zu beantworten.
Prinzipiell gilt, das bei Inzest mit gegenseitigem Einverständis häufig die elterliche Erziehung der auslöser ist. Hierfür gibt es einige Fallbeispiele:
Beispiel 1: Die familiäre Situation erlaubt keine emotionale Bindung (sowohl positive als auch negative Gründe) unter Geschwistern, sodass die Beziehung untereinander eine freundschaftliche Basis besitzt. Durch diese freundschaftliche Basis wird häufig eine nicht familiäre Zugehörigkeit entwickelt. In vielen Fällen verhält es sich so, dass diese Beziehung mit generellen gemeinsamen Unternehmungen mit z.b. dem Freundeskreis auf einem Level gehalten wird, der nicht immer intimer werden muss.
Beispiel 2: Die gesellschaftliche ISOLATION. Wie uns ja allen bekannt sein sollte / ist, kommt/kam es in rar besiedelten Regionen häufig zu diesen Vorfällen. Als bestes Beispiel darf die "ländliche" Gegend Österreichs und der Süden Deutschlands herhalten. Schlichte Isolation gepaart mit dauerhaftem aufenthalt mit den Familienmitgliedern, unterstützt das ganze um ein Vielfaches. Im Fall der Geschwisterliebe ist es meist, dass durch ausbleibende "experimentierfreudige" Sexualpartner, das verlangen nach einer Frau nur noch gesteigert ist. Folglich wäre die einzig verbleibende Person die Schwester oder die Mutter, die als Sexualpartner in Frage kommen würden.
Beispiel 3: Die häufigsten und leider auch traurigsten Gründe sind extreme Störungen in der familiären Struktur. Häufig spielt Gewalt und Misshandlungen eine große Rolle, was vermuten lässt, dass das Opfer in seiner Jugend oder auch im Erwachsenenalter selbst zu diesen Mitteln greifen wird. Man muss bedenken, das Inzest als Missbrauch ausschließlich als Machtdemonstration gebraucht wird (z.b. Josef Fritzl ). Diese Machtdemonstration ist selbstredend sexueller Natur, da dies die höchste Form an Intimität und Verlezlichkeit darstellt.