Frage von annemarie0102, 10

Geschwister zu uns ziehen - geht das überhaupt?

hallo,
vor einer woche ist etwas sehr schreckliches passiert. die eltern von meinem freund sind bei einem autounfall verunglückt. mein freund hat 3 geschwister ( 3, 14 u. 16 jahre alt) welche nun bei einer tante leben sollen, zu der alle bisher sehr wenig kontakt hatten. da die 3 aber sehr an meinem freund hängen, wollen sie auf gar keinen fall so weit weg von ihm. mein freund und ich (beide 19 jahre alt) wohnen zusammen und haben selbst schon ein 5 Monate altes Baby. Wir sind beide Studenten und gehen beide neben des Studiums arbeiten. 
Wäre es unter diesen Umständen möglich das seine Geschwister zu uns ziehen oder ist das vollkommen ausgeschlossen? Wenn ja, warum?
Natürlich werden wir uns noch beim Jugendamt genauer informieren, aber ich würde jetzt schon mal sehr gerne wissen wie die chancen aussehen.
Liebe Grüße, 
Anne

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo annemarie0102,

Schau mal bitte hier:
Recht Familie

Antwort
von Eisfuchs0, 10

Das ist schon möglich. Das Jugendamt wird abwägen, was aus ihrer Sicht das Beste für die drei Geschwister sind. Die letztendliche Entscheidung triftt das Vormundschaftsgericht unter Einbeziehung der verfügbaren Personen und des Willens der größeren Kinder. Die Geschwister die 16 bzw. 14 sind haben ein bedeutendes Mitspracherecht für die Entscheidung, wo sie dann wohnen werden. Sowohl dein Freund als auch die Tante sind als Schwester bzw. Sohn der leider verstorbenen Erziehungsberechtigten in einer guten Lage, die Betreuung der Geschwister zu übernehmen.

Was ich hier geschrieben habe, gilt für den Fall das die Eltern keine testamentarische Verfügung getroffen haben, wer Vormund für ihre Kinder im Falle ihres Todes werden soll. Falls es eine testamentarische Verfügung gibt, muss sich das Vormundschaftsgericht daran halten, ausser der benannte Vormund lehnt ab oder ist offensichtlich nicht als Vormund geeignet.

Zuerst würde ich an eurer Stelle die beiden 16 und 14 Jahre alten Geschwister fragen, wo sie hin wollen. Falls sie zu euch wollen, würde ich mich an das Jugendamt wenden und das schriftlich mitteilen (am besten auch von den beiden Geschwistern schriftlich bestätigen lassen). Es kann auch helfen, sich bei einer Sozialorganisation wie Caritas oder AWO Hilfe und Unterstützung zu holen. Ihr solltet euch nicht zu viel Zeit lassen, wenn die Geschwister zu euch wollen, sonst könnte das Verfahren bei Amt sich schon in eine andere Richtung entwickeln und es ist leichter und geht schneller, wenn es gleich am Anfang in die richtige Richtung geht.

Hier ein Link:

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/recht/sorgerecht-waise.html

Alles Gute !

Antwort
von himako333, 8

Nein, ihr erfüllt nicht die Voraussetzungen die Kinder zu erziehen und zu betreuen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community