Frage von annemarie0102, 18

Geschwister zu uns ziehen - geht das?

hallo,

vor einer woche ist etwas sehr schreckliches passiert. die eltern von meinem freund sind bei einem autounfall verunglückt. mein freund hat 3 geschwister ( 3, 14 u. 16 jahre alt) welche nun bei einer tante leben sollen, zu der alle bisher sehr wenig kontakt hatten. da die 3 aber sehr an meinem freund hängen, wollen sie auf gar keinen fall so weit weg von ihm. mein freund und ich (beide 19 jahre alt) wohnen zusammen und haben selbst schon ein 5 Monate altes Baby. Wir sind beide Studenten und gehen beide neben des Studiums arbeiten.
Wäre es unter diesen Umständen möglich das seine Geschwister zu uns ziehen oder ist das vollkommen ausgeschlossen? Wenn ja, warum?
Natürlich werden wir uns noch beim Jugendamt genauer informieren, aber ich würde jetzt schon mal sehr gerne wissen wie die chancen aussehen.

Liebe Grüße,
Anne

Antwort
von Mario4Sport, 18

Hallo du,

ich bin definitiv kein Experte dafür. Da müsst ihr euch tatsächlich mal woanders erkundigen. 

Ungeachtet dessen, ob ihr euch damit übernehmt oder nicht (das ist eure Entscheidung), gehe ich davon aus, dass dein Freund volljährig ist und der leibliche Bruder der anderen 3? Er hat auch eine eigene Wohnung mit dir. Somit ist er der nächste Verwandte der 3 Geschwister und hat damit meines wissens das recht, sie zu sich zu nehmen, sofern sie das möchten.

Wenn mir das passieren würde, würde ich genau dafür kämpfen und es mir nicht bieten lassen, wenn man mir meine Geschwister weg nimmt. Erst recht nicht nach so einem Vorfall.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg!

LG,
Mario

Antwort
von bikerin99, 17

So schlimm die Situation für deinen Freund ist, fürchte ich, dass ihr euch übernehmt. Ein 5 monatiges Baby, Studium und arbeiten, sind schon stressig genug. Seine Geschwister haben nichts davon, wenn ihr überfordert seid und dann noch ausbrennt. Dann sind 6 Menschen, die darunter leiden. Vielleicht gibt es eine völlig andere Lösung, das Jugendamt ist dafür verantwortlich, bei der seine Geschwister in eurer Nähe wohnen.  

Antwort
von beangato, 17

Ihr seid beide erwachsen - da sollte das schon möglich sein. Und die Geschwister würden ja auch im gewohnten Umfeld bleiben.

Vlt. müsste aber einer von Euch aufs Arbeiten verzichten - etwas Zeit sollte für die Kinder ja sein.

Ist aber nur meine Meinung - genau weiß ich es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten