Frage von milena5353, 40

Geschwister behandeln vater respektlos was kann ich dagegen tun?

Meine geschwister sind momentan alle recht schwierig. Allerdings geht es mir sehr nahe wie sie mit unsren eltern umgehen besonders mit meinem vater. Wir sind 5 kinder, 18,16,16,12,8. Neulich hatte ich ein gespräch mit meinem vater und meine mutter und am ende des gespräches stellte sich raus das mein vater denkt ein schlechter vater zu sein weil er denkt ich nehme mich immer zurück wenn es darum geht ob wir was neues brauchen oder generell irgendwelche wünsche. Aufjedenfall hat mich das schon extrem verletzt da ich ja glücklich bin mit dem was ich habe. Meine geschwister sehen das halt nicht immer so sie wollen was haben aber kümmern sich um fast nichts. Mein großer bruder macht jetzt abi und ich denke er wird dieses jahr viel beschäftigt sein dennoch hat er zb über seine reise ins ausland erst recht spät mit unseren eltern besprochen. Mein kleiner bruder ist ja wie zuvor schwierig löst viel mit gewalt. Meine kleine schwester lässt viel an mir hängen hat sie keine lust zu helfen kommt immer das kommentar "kann ja.... machen" meine kleinen geschwister provozieren sich auch gerne gegenseitig verkloppen sich aus spaß. Sagen wirs so es ist nicht einfach... Meine andere schwester (16) ist zurzeit in ihrer ausbildung da sie oft bis 10 arbeitet holt mein vater sie immer vom bahnhof ab, sie meint zwar immer er muss das nicht machen aber so richtig dank bekommt man nicht mit. Sie haut auch oft von zuhause ab. Der ganze familiensegen ist momentan nicht der beste und ich bin auch nicht die liebste mache meiner familie bestimmt auch kummer aber dennoch finde ich es von meinen geschwistern nicht ok so mit mir oder meinen eltern umzuspringen.... Habt ihr ratschläge wie ich das etwas verringern kann oder was man da tun kann. Was ich für mich tun kann das ich das nicht so nah an mich lasse? Danke schonmal :)

Antwort
von piepsmausi26, 28

Zeige deinen Eltern, dass du dankbar bist und sie liebst. Vielleicht nehmen sich dann deine Geschwister ein Beispiel an dir. Bei meinem älteren Bruder klappt das alles. Mit deinen Geschwistern kannst du vielleicht mal reden. Oder wenn du zum Beispiel den Abwasch machst die kleinste darum zu bitten dir zu helfen. Kleine Geschwister haben oft einen positiven Effekt auf ältere.

Dass es dir nahe geht, kannst du nicht verhindern. Es zeigt, dass du deine eltern liebst und das ist gut so.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte

Antwort
von helferin113, 22

Sowas ähnliches Hatte ich auch mal mit meinem Bruder. Trommle mal deine ganze Familie zusammen und redet mal alle miteinander! :) Ich weiß nicht ob du das schon versucht hast wenn ja tut mir leid das ich das hier noch unnötig schreibe. Ich hoffe ich konnte dir irgrndwie helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten