Frage von Dancy, 17

Geschwindigkeitsunterschiede in Daten-Protokollen?

Hallo,

ich habe das Gefühl das es starke Schwankungen gibt, bez. der Bitrate bei den verschiedenen Übertragungsprotokollen. Sprich, FTP UP/Download kommt mir langsamer vor, als wenn ich eine Datei via. HTTP (Apache/nginx) herunterlade. Ich hab viele Datei, mit ca. 5-10 MB Dateigröße. (Insg. ca. 45 GB) Diese müsste ich auf meinem Server zu Backup zwecken, so wie zum zwischenspeichern hochladen, um diese in meiner Cloud von PC, Laptop, Tablet und Smartphone nutzen zu können. Gibt es tatsächlich unterschiede in den übertragunsgschwindigkeiten? Was würdet ihr empfelen? FTP? HTTP? SCP? etc..? Die Cloud ist Web bzw. API basiert, und wird über Clients auf entsprechenden Geräten benutzt.

Ich bedanke mich schon ein mal für eure Antworten. Liebe Grüße!

Antwort
von Spirit528, 11

Ja FTP ist langsamer.

SCP ist zu empfehlen. Für viele Dateien sollte man rsync verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community